Home » Apple » Der große Apple Jahresrückblick: Höhen, Tiefen, Meinungen | Euer Fazit von 2018? – Apfelplausch 75

Der große Apple Jahresrückblick: Höhen, Tiefen, Meinungen | Euer Fazit von 2018? – Apfelplausch 75

Ein Jahr geht zu Ende und wir blicken zurück: Was hat sich getan rund um den Apfel? Wir gehen alles noch eimal durch. Unser Apple Jahresrückblick 2018 lebt aber auch von euch. Was waren eure Highlights?

Apfelplausch auf Apple Podcast

Apfelplausch auf Radio.de

Apfelplausch auf Spotify

Themen des Apfelplausch 75

  • 00:00:00: Intro, Gewinner des Christmas Gewinnspiel, Hörermails
  • 00:07:00: Apple ab Januar
  • 00:36:00: Apple ab WWDC

2018 dauert noch genau einen Tag. Zeit für uns, im letzten Apfelplausch des Jahres einmal ein wenig zurückzublicken. Was haben wir dieses Jahr alles gesehen? Im März stellte Apple sein aktualisiertes 9,7 Zoll-iPad mit Apple Pencil-Unteerstützung vor und setzte damit zum Sturm auf die Klassenzimmer an. Hat das geklappt?

Im Sommer versuchte Apple schließlich, mit der Unordnung im Code, die in den vergangenen Jahren entstanden war, ein wenig aufzuräumen. iOS 12und co. sollten den Fokus wieder verstärkt auf gute Performance legen. Wie erfolgreich war Apple damit?

Neue iPhones und Macs und Apple Pay

… zumindest in Deutschland

Später dann, die Herbst-Keynote. Neue iPhones wurden vorgestellt, drei an der Zahl und kurz zuvor wurden auch dieses Jahr wieder alle neuen Produkte geleakt. Wir sprechen kurz noch einmal über deren Bedeutung für das ganze Lineup.

Auch am Mac hat sich 2018 etwas getan, aber sind die neuen Macs aufregend und richtungsweisend oder doch eher langweilig? Nachdem wir versucht haben, auch diese Frage für uns zu klären, zum Schluss des Jahres kam noch ein Knaller, zumindest für Kunden in Deutschland: Apple Pay ist gestartet– tatsächlich. Man konnte es kaum glauben.

Und was erwarten wir uns von 2019? Auch über den Ausblick aufs kommende Jahr sprechen wir immer wieder mal in diesen knapp anderthalb Stunden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und einen guten Rutsch.

Apfelplausch auf Patreon unterstützen

Ihr hört den Apfelplausch gerne und wollt uns ein bisschen unterstützen? So oder so ähnlich klingen die ganzen Standard Patreon Bettler. Naja, wir sind keine Bettler und wir müssen auch nicht vom Podcast leben, doch nimmt er eine geraume Zeit, in der wir anders Geld verdienen könnten/müssten. Wir machen es aus Spaß und wegen euch! :-) …. und, wir freuen uns über jeden, der den Apfelplausch möglich macht.

Ihr findet uns hier auf Social Media und auf Patreon:

Apfelplausch anhören

Den Apfelplausch findet ihr wie immer auf allen bekannten Podcast Kanälen. Unter anderem iTunes, TuneIn, Radio.de, Spotify und vielen Apps wie Pocket Casts oder Overcast.

Apfelplausch auf iTunes / Podcast App

Apfelplausch auf TuneIn

Apfelplausch auf Radio.de

Apfelplausch auf Spotify

Wie fandet ihr Apple in 2018?

Was ist eure Meinung? Wie fandet ihr Apple im Jahre 2018? Hattet ihr ein Lieblingsprodukt oder etwas, das euch besonders gefiel oder aufgestoßen ist? Schreibt uns gerne mal, wir lesen eure Mail nächstes Mal vor. Ihr könnt auch gerne hier einen Kommentar verfassen.

Allen Hörern wünschen wir nun ein schönes neues Jahr. Ein fettes Danke für eure Treue!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.