Die Erinnerungs-App im neuen Betriebssystem iOS 17 kann Lebensmittel automatisch in Kategorien sortieren.
Die Nutzer können dort eine „Lebensmittel“-Listenoption auswählen, wodurch das iPhone jedes hinzugefügte Lebensmittel automatisch in Kategorien organisiert, was das Einkaufen erleichtert.
Erinnerungs-App mit automatischer Lebensmittel-Kategorisierung
Im Betriebssystem iOS 17 für das iPhone kann die Erinnerungen-App die Lebensmittel automatisch in Kategorien einordnen. Bei der Erstellung einer Liste in der App kann eine „Lebensmittel“-Listenoption ausgewählt werden, die darin resultiert, dass das eigene iPhone alle hinzugefügte Lebensmittel automatisch in Kategorien organisiert. Diese Einordnung erleichtert das Einkaufen enorm.
So werden Nahrungsmittel wie Milch und Brot automatisch unter verschiedenen Kopfzeilen organisiert, sobald sie zu der Einkaufsliste hinzugefügt werden. Obst und Gemüse werden beispielsweise im Punkt „Produzieren“ einsortiert. In der Kategorie „Brot & Getreide“ landen Haferflocken und Müsli.
Welche Kategorien gibt es?
Die Lebensmittel-Kategorien umfassen Brot und Getreide, Snacks und Süßigkeiten, Fleisch, Milchprodukte, Eier und Käse, Backwaren, Haushaltsgegenstände, Körperpflege, Gesundheit, Tiefkühlkost, Wein, Bier und Spirituosen.
Die Kategorien lassen sich anpassen, eigene Abschnitte hinzufügen oder die Reihenfolge der in der Liste aufgeführten Punkte neu anordnen. Falls das iPhone ein Lebensmittel nicht automatisch einordnen kann, so bleibt es nicht kategorisiert.
Für die Option Lebensmittelliste sind die Abschnitte standardmäßig aktiviert, doch für jede Erinnerungsliste in iOS 17 können Punkte hinzugefügt werden. Es gibt eine neue Spaltenansicht, womit jene Punkte, die nebeneinander erstellt wurden, gesehen werden können, und zwar zusätzlich zur Standard-Listenansicht.
Die interaktiven Widgets in iOS 17 ermöglichen es eine Erinnerung von einem Widget aus direkt abzuhaken, ohne dass ein Starten der App erforderlich ist und bedeutet eine Verbesserung des Bedienkomforts.