Home » Apple » Eklatante Missstände bei Pegatron – Apple-Zulieferer unter Druck

Eklatante Missstände bei Pegatron – Apple-Zulieferer unter Druck

Apple konnte mit seinen Bemühungen der Einführung von Kontrollen zur Verbesserung der Missstände bei den Zulieferern laut einem neuen Bericht vom China Labor Watch keine Erfolge erzielen. Stattdessen wird nun nach wie vor von eklatanten Sicherheitsmängeln und Arbeitsbedingungen beim Zulieferer Pegatron berichtet.

Pegatron

Wie aus einem aktuellen Bericht der China Labor Watch hervorgeht, haben sich in einem Werk des Apple-Zulieferers Pegatron, der für die Herstellung vom iPhone 6s verantwortlich ist, kaum Optimierungen eingestellt. Die Arbeitsrechtler geben unter anderem an, dass die Arbeiter sechs Tage die Woche Schichten über zwölf Stunden absolvieren müssen. Besonders negativ merkt die China Labor Watch dabei an, dass nur sehr kurze Pausen für die Arbeiter zur Verfügung stehen. Des Weiteren fordert Pegatron die Arbeitnehmer auf, unter allen Umständen Überstunden zu leisten, damit die Produktion auf dem höchsten Niveau verlaufen kann.

Pegatron mit wiederholter Negativpresse

In einem weiteren Punkt beschreibt die China Labor Watch außerdem, dass Pegatron keine Sozialleistungen für die Arbeiter zahlen würde. Außerdem sei die Bezahlung ganz bewusst so niedrig, damit die Arbeitnehmer von allein die angebotenen Überstunden auf jeden Fall wahrnehmen und somit den monatlichen Lohn von umgerechnet gut 320 US-Dollar erreichen können, der sonst nicht drin wäre, wenn die Menschen eine normale Schicht lang arbeiten würden.

Besonders Pegatron sorgt als einer der wichtigsten Zulieferer von Apple zum wiederholten Mal negative Schlagzeilen. Bereits seit gut zwei Jahren statt die China Labor Watch Pegatron regelmäßig Besuche ab und merkt Missstände an, die jedoch nicht verbessert wurden. Apple meldete sich nach dem ersten Bericht Ende 2014 zu diesen Berichten zu Wort und gab an, unter allen Umständen für eine Veränderung zu sorgen. Glaubt man den neuesten Updates der China Labor Watch, so stellten diese hingegen wohl nicht ein.

Eklatante Missstände bei Pegatron – Apple-Zulieferer unter Druck
4.16 (83.16%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*