Home » iOS » iOS 7.1: Einige Nutzer berichten über Akku-Probleme

iOS 7.1: Einige Nutzer berichten über Akku-Probleme

Vor einigen Tagen hat Apple mit iOS 7.1 das neuste Update für iOS 7 veröffentlicht. In dem ersten großen Update für iOS 7 wurde die Unterstützung von CarPlay eingeführt. Außerdem wurde der Software-Hintergrund für die TouchID verbessert. Jedoch gibt es im Netz inzwischen einige Nutzer, die von einem stark gestiegenen Energiebedarf ihres iPhones berichten.

iPhone Akku

iOS 7.1 verkürzt angeblich die Akkulaufzeit

Es existieren mehrere entsprechende Berichte bei Twitter, und auch in Apples Support-Forum ist der gestiegene Energiebedarf und die damit verbundene kürzere Akkulaufzeit ein Thema.

Jeremy Horowitz, der Chefredakteur von iLounge, berichtete via Twitter: „Bad news: after five months of testing, iOS 7.1 has an iPhone battery-killing bug. Good news: iOS 8 is only 6 short months away. Maybe 7.

Auch die Jungs von ArsTechnica konnten den gestiegenen Verbrauch statistisch nachvollziehen. Allerdings stellten sie auch fest, dass die Abweichung innerhalb des Fehlerpotentials des verwendeten Tests liegt, der Zusammenhang mit iOS 7.1 also nicht eindeutig nachgewiesen werden kann.

iOS 7.1 Akkuprobleme

In Apples Support-Forum haben sich inzwischen eine ganze Reihe an Usern gefunden, die von einer kürzeren Akkulaufzeit unter iOS 7.1 berichten.

Neuinstallation von iOS könnte helfen

Einige User berichten auch, dass ihnen eine Neuinstallation von iOS mittels der Wiederherstellungsfunktion von iTunes geholfen hat, das Problem zu beseitigen. Gesicherte Berichte, dass das funktioniert, gibt es allerdings bisher noch nicht.

Wie immer gilt auch hier, dass man die Berichte noch nicht überbewerten sollte. Auch in solchen Fällen kommt die Tatsache zum tragen, dass in Support-Foren normalerweise fast ausschließlich User schreiben, die das Problem ebenfalls haben. Wer nach dem Update keine Probleme feststellen konnte, der wird sich auch nicht an das Support-Forum wenden.

Allerdings scheint zumindest ein Teil der Nutzer nach dem Update auf iOS 7.1 Probleme mit dem Stromverbrauch ihres iOS-Gerätes zu haben.

 

Wie sieht es bei euch aus? Konnte schon jemand dieses Problem feststellen? Oder läuft bei euch alles, wie es sollte?

 

 

via 9to5Mac

 

 

 

 

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iOS 7.1: Einige Nutzer berichten über Akku-Probleme
4 (80%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


24 Kommentare

  1. Also ich hab ein 5S und muss sagen das ich nach dem Update probleme mit meinem Akku habe. Er ist schneller leer und wird zudem heiß bei normalen Gebrauch.

  2. Bei mir funzt alles super.
    Sogar wirklich etwas bessere Performance is zu spüren.
    Der Akku hält genau so lange wie bisher.

  3. Alles gut – seit dem Update funzt mein 5s sehr gut und schnell. Akku normal.

  4. iPhone 4s, seit iOS 7 und 7.1 ist der Akku nach 2-4 Std leer!
    Über Nacht verliert er 40-60 % im Standby!
    Zum kotzen!

  5. Zitat Crossbow :

    iPhone 4s, seit iOS 7 und 7.1 ist der Akku nach 2-4 Std leer!
    Über Nacht verliert er 40-60 % im Standby!
    Zum kotzen!

    Bödsinn, erzähl keinen Scheiß Hier keinerlei Probleme, im gegenteil bessere Akkulaufzeit. Das Problem sitzt wie immer davor…

  6. Zitat Crossbow :

    iPhone 4s, seit iOS 7 und 7.1 ist der Akku nach 2-4 Std leer!
    Über Nacht verliert er 40-60 % im Standby!
    Zum kotzen!

    Hab genau das selbe Problem. Habe soeben auch im W-LAN Netz innerhalb von 2 Min. fast 15% Akkuverlust gehabt als ich kurz auf Instagram war. Hoffe auf ein schnelles Update!
    Ansonsten alles gut soweit

  7. Ich kann das Akku-Problem leider nur bestätigen ! Leider scheinen meine Vorredner recht zu haben.

  8. […]

    Und @Alex ?? Ich habe dich auch lieb :)


    Ich dich nicht. Bitte lege dir einen eigenen Namen für die Kommentierung zu. So lange das nicht der Fall ist, werde ich deine Kommentare unter meinen Artikeln löschen, sobald ich sie entdecke.

  9. Iphone 5 ist meiner Meinung nach was den Akku betrifft besser unterwegs als mit 7.0.6 !!!
    Mein Problem ist nur das die vollszändige Aufladung nie endet !!! Anzeige ist zwar bei 100 % ABER das ladesymbol rechts vom Akku geht nicht weg !!! Da kam ja sonst immer dieses kleine Stecker Symbol !!! Und in den Einstellungen wird mir die benutzungsdauer nicht angezeigt, weil der Akku ja nicht vollständig geladen war !!! So die Meldung zumindest !!!
    Aber sonst hält er meiner Meinung nach entscheidend länger als vorher !!!!

  10. Ich denke auch das der Akku spürbar schneller Leer ist. Bei Nutzung erwärmt sich zudem das Gerät sehr stark. Komisch das dies meist bei größeren Updates der fall ist. Zudem kann ich nur bestätigen das der Fehler durch eine Wiederherstellung zu 95% beseitigt werden kann

  11. Auch ich kann von schnellerem Stromverbrauch bei iPhone 5s berichten. Das war vorher nicht so. Wenn man WLAN anhat und morgens die Nachricht auf Websites abfragt, dann ist man innerhalb von 30 Minuten zügig von 98 % auf 85 %. Das ist zu schnell und nicht gut.

  12. Ich kann nur das Gegenteil sagen!!!!
    Meine Akku Leistung hat sich durchweg spürbar verbesssert!!!!

  13. Ich kan die Probleme nicht bestätigen. Ich habe das 4, 4s, 5s, ipad mini2 mit den Update versorgt und es macht bei keinem Probleme. was ich bemerkt habe ist, das, das 4er endlich wieder genutzt werden kann.

  14. 5er und Akku hält seit Update 7.1 nur noch genutzt: ca 4,5 Stunden -.-

    Schade schade Marmelade ….. Aber gibt ja Steckdosen xD

  15. Über Tag ca 20% weniger Akku wie sonst,
    Und beim Spiel wird das Iphone super heiß plötzlich! Was läuft da sinnlos im Hintergrund?

  16. Ich kann immer noch nichts Negatives über dieses angebliche Akku Problem bestätigen ganz im Gegenteil mein Akku ist meiner Meinung nach noch leistungsfähiger geworden.

  17. Schaltet mal die Hintergrundaktualisierungen ab, die sind eh nur für Spionage und Werbung und die Ortungsdienste auf ein paar sinnvolle Apps beschränken.
    Stimmt, Iphone hört nicht mehr auf zu laden im Standby.

  18. Seid dem Update auf iOS 7.1 habe ich auch festgestellt, dass der Akku in meinem 5s schneller leer ist als vorher. Nach einem Tag mit normalem Gebrauch habe ich Abends noch 30% Akkuleistung. Vorher waren es noch über 60%! Habe auch schon alle „Stromfresser“ deaktiviert aber hilft nichts! Woran kann das liegen? iOS Problem???

  19. iPhone 4s:
    Performance teilweise extrem viel besser. Jedoch Töne, wie E-Mail-Benachrichtigung oder „Schließton“ beim Sperren des iPhones, kommen sehr verspätet.
    Akku extrem schnell leer. Subjektiv mindestens 20% schneller leer. Wo ich bei normaler Nutzung über bisschen mehr als 1 Tag gekommen bin, ist es jetzt, bei teilweise echt wenig Benutzung, nach nicht einmal 24 Stunden wieder nötig aufzuladen. Hab schon in den Einstellungen geschaut ob sich beim Update irgendwas angeschaltet hat (Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung, etc.) aber negativ.
    Hoffe das wird bald behoben.

  20. Seit dem iOS 7.1 Update sind die Geräte spürbar schneller, so mein Eindruck. Akkuleistung unverändert. Das 5 er lade ich alle 2 Tage auf. Das iPad 2 1x. Ein Problem (nur beim iPad) hat sich aber bei mir eingestellt, der Wischgeste bei der Kalender/Wochen Einstellung funktioniert nicht mehr richtig. Die Wischgeste bei der Tages – und Monatseinstellung funktioniert ohne Probleme. Für jede Idee und Anregung wäre ich dankbar.

  21. Wieder normal 5s nach Deaktivierung aller Hintergrundaktualisierungen (ist nur für Werbung und ortsbezogene Werbung, also nur nervend). Auch Temperatur wieder normal.

  22. Zitat ispeedy :

    […]

    Und @Alex ?? Ich habe dich auch lieb :)


    Ich dich nicht. Bitte lege dir einen eigenen Namen für die Kommentierung zu. So lange das nicht der Fall ist, werde ich deine Kommentare unter meinen Artikeln löschen, sobald ich sie entdecke.

    Diesen gefallen kann ich dir leider nicht tun, da ich bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren mit diesem Synonym im Netz agiere.

  23. Auch bei mir deutlich kürzere Akkulaufzeiten, ca. 50% schlechter!!!! :-(

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*