Home » Sonstiges » Google Analytics: Windows verliert 5 Prozent Marktanteil in einem Jahr, Mac-Anteil wächst minimal, Post-PC-Ära boomt

Google Analytics: Windows verliert 5 Prozent Marktanteil in einem Jahr, Mac-Anteil wächst minimal, Post-PC-Ära boomt

Google Analytics, ein kleines Tool für Webseitenbetreiber und inzwischen wohl millionenfach im Internet eingesetzt, analysiert für die Betreiber nicht nur, woher ihre Besucher kommen, sondern zeigt zum Beispiel auch auf, welches Betriebssystem von den Usern zum Einsatz kommt.

Hierbei können sich durchaus einige spannende Aspekte für die Webmaster ergeben. Heute nun veröffentlichte das Unternehmen erstmals eine ziemlich interessante Statistik, welche unter anderem auch Einblicke in das verwendete OS der Nutzer aufzeigt.

Wie der obigen Grafik zu entnehmen ist, verliert das Windows-Betriebssystem innerhalb eines Jahres knapp über 5 Prozent Marktanteil, hält aber mit 84,8 Prozent noch immer die Führung inne. Der Mac-Anteil dagegen kann ein leichtes, aber eher unbedeutendes Plus aufzeigen.

Ein besonderes Augenmerk richtet sich aber auf die Kategorie “Other”, in welche alle nicht PC/Mac/Linux-Systeme, wie zum Beispiel die iOS Geräte (iPhone, iPad, iPod touch) aber auch Android fallen. Hier können wir eine kräftige Steigerung von knapp 5 Prozent ablesen.

Somit scheint sich eines zu bestätigen: Die von Steve Jobs auf der WWDC angesprochene “Post-PC-Ära” ist bereits eingeleitet.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.