Home » iPhone & iPod » Was für eine Kamera wird das neue Apple iPhone 5 haben?

Was für eine Kamera wird das neue Apple iPhone 5 haben?

In den letzten Wochen wurden so viele Informationen wie noch nie zu einem neuen Apple iPhone in die Öffentlichkeit gespült.  Die Erwartungen an Apple sind hoch. Nächste Woche Mittwoch werden endlich die Hüllen fallen gelassen. Das neue Apple iPhone soll mit einem 4 Zoll Display, einer zweifarbigen Rückseite, einer zentrierten Facetimekamera sowie einem neu positionierten Audio Anschluss daher kommen. Zudem soll es auch im Vergleich zum aktuellen iPhone schlanker werden. Das letzte große Fragezeichen verweilt also hinter der neuen Kamera. Was für eine Kamera wird Apple im iPhone 5 verbaut haben?

Die Konkurrenz schläft nicht

Samsung, Nokia, Motorola und auch Sony haben bereits gut vorgelegt, was die neue Generation der Smartphone Kameras anbelangt. So verbaut Sony in der neuen Xperia Reihe sogar Kameras mit einer Auflösung von bis zu 13 MP. Nokia setzt fleißig weiter auf die fortschrittlichen Carl Zeiss Linsen und Samsung sorgte jüngst mit der Galaxy Camera für Aufsehen. Hier kommen sogar 16 MP HD Qualität zum Einsatz.

Die iPhone Kamera nimmt einen immer größeren Stellenwert ein

Apple befindet sich also im Zugzwang. Schließlich erfreut sich die iPhone Kamera bei den meisten Flickr Nutzern großer Beliebtheit. Auch allgemein löst das Smartphone immer mehr die Digitalkamera, zumindest im Alltag, vollends ab. Es liegt somit auf der Hand, dass Apple wohl auch bei der kommenden iPhone Generation auf eine neue Kamera setzen wird. Hält der iPhone Fertiger an den alten Gewohnheiten fest, wird wohl auch Sony wieder als Kamera-Lieferant in Frage kommen. Somit ist es durchaus möglich, dass auch das neue iPhone  mit einer 13 MP Kamera ausgestattet sein könnte. Die entsprechende Auswahl kann Sony ja schließlich bieten.

Allerdings sagt die Megapixel Anzahl allein nicht viel über die Kamera und auch Bildqualität an sich aus. Wie wir alle wissen, gab es einmal eine Zeit wo man sich förmlich mit den Megapixel-Anzahlen übertraf. Das dürfte aber nun vorbei sein, sofern man nicht stets und ständig Poster von den Schnappschüssen drucken lassen möchte. Das gesunde Mittelmaß also um die 10 MP dürften vollkommen ausreichen.

Der neue iPhone 5 Formfaktor stellt Apple vor die nächste Hürde

Ein Problem im Hinblick auf den Ausbau der Kamera im neuen iPhone dürfte aber die Schlankheitskur darstellen. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Apple das neue iPhone noch einmal um 1,9 mm abgespeckt hat. Somit dürfte es eng werden, für neue und vermutlich auch größere Kamera-Module. Es bleibt also zumindest im Hinblick auf die neue iPhone 5 Kamera noch spannend. Was hat Apple sich hier einfallen lassen? Wird auch die neue iPhone Kamera mit der Konkurrenz mithalten können? Nokia setzt beispielsweise vermehrt auf einen optischen Bildstabilisator um auch in düsteren Umgebungen gute Bildergebnisse erzielen zu können. Welches As hat Apple im Ärmel?

Apfelnews auf FacebookGoogle+ und Twitter oder als iPhone App

Was für eine Kamera wird das neue Apple iPhone 5 haben?
3.78 (75.56%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Wenn nicht mindestens 64megapixel verwendet werden bin ich zutiefst enttäuscht.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*