Home » Sonstiges » Funktionierender Apple Macintosh im Miniformat selbst gebaut

Funktionierender Apple Macintosh im Miniformat selbst gebaut

John Leake scheint ein begnadeter Tüftler zu sein. Dem Apple Fan ist es jüngst gelungen einen funktionierenden Macintosh Mini zu bauen. Der Macintosh war der erste Microcomputer aus dem Hause Apple, der mit einer grafischen Benutzeroberfläche daher kam. Im Rahmen des Super Bowl XVIII wurde der Apple Lisa Nachfolger in einem Werbeclip vorgestellt, der noch heute vielen Apple Fans ein Begriff sein dürfte.

Macintosh Werbung 1984

Apple Macintosh Mini

Der Macintosh Mini wird von einem im Gehäuse verbauten Raspberry Pi Mainboard angetrieben. Ein Emulator der auf den Namen Mini vMac getauft wurde sorgt für die Retro-Visualisierung auf dem 3,5 Zoll LCD Display, das über eine Auflösung von 320 x 200 Pixeln verfügt. Auf der Rückseite befinden sich zwei USB Anschlüsse sowie Aussparungen für ein Ethernet- und HDMI Kabel. Einzig und allein das Disketten-Laufwerk funktioniert wohl nicht. Ansonsten ist der Macintosh Mini absolut funktionsfähig und bisher ein Unikat. Eine Serienproduktion möchte John Leake wohl nicht starten. Hier könnte es unter Umständen rechtliche Probleme mit Apple geben. So mancher Apple Fan dürfte aber dennoch Interesse an solch einem Goldstück haben. Mehr Bilder und Informationen gibt es auf retromaccast.ning.com.

Mini Macintosh

Mini Macintosh 2

Macintosh Mini 2

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Funktionierender Apple Macintosh im Miniformat selbst gebaut
3.83 (76.67%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Richtig genial! Er sollte ein Kit zum selber bauen zusammenstellen, wäre echt cool so ein ding. :D

  2. Geil ;)

  3. Sehr cool:)

  4. Nett! Ein iPad Mini als Display und dann ein Gehäuse drumrum bauen wäre auch eine Möglichkeit. Nur ein kleiner Scherz…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*