Home » iOS » iOS 9: Wo ist die News-App?

iOS 9: Wo ist die News-App?

Seit Mittwoch ist iOS 9 verfügbar – mittlerweile haben sich die Server auch weitestgehend beruhigt, sodass man in endlicher Zeit an das Update kommt. Was (hierzulande) fehlt, ist die auf der WWDC angekündigte News-App. Wir sagen euch, wo sie ist und wie ihr sie aktivieren könnt.

Auf der WWDC im Juni hat Apple angekündigt, dass iOS 9 eine News-App erhalten wird, bei der man basierend auf seinen Interessen seinen eigenen News-Feed abrufen kann. Dabei kann man Themen auswählen oder einzelne Quellen. In der Beta-Version und nun auch in der fertigen Ausgabe hat man hierzulande jedoch keinen Zugriff auf die News-App.

Wo ist die News-App?

Die News-App ist hierzulande nicht verfügbar. Das ist nicht direkt verwunderlich, denn Apple hat gleich zu Beginn angekündigt, dass sie zunächst nur in einer begrenzten Anzahl von Regionen verfügbar sein wird. Die USA gehören erwartungsgemäß dazu, Deutschland leider nicht. Deswegen sucht ihr in iOS 9 die News-App derzeit auch noch vergeblich. Wann Apple die News-App auch in unseren Breiten starten will, ist noch nicht abschließend geklärt.

news1

News-App aktivieren

Es gibt aber eine Möglichkeit, schon jetzt auf die News-App zuzugreifen. Einziger Pferdefuß: Ihr müsst der englischen Sprache mächtig sein. Denn um auf die News-App zugreifen zu können, müsst ihr auf eurem iPhone, iPod touch oder iPad die Region auf die Vereinigten Staaten umstellen. Dann kann man auf die News-App zugreifen, allerdings aggregiert sie auch nur englischsprachige Quellen.

Wenn das für euch kein Problem ist, könnt ihr via Einstellungen, Allgemein, Sprache & Region die Region auf „Vereinigte Staaten“ umstellen. Das wird einen Moment dauern, aber dann habt ihr die News-App automatisch auf eurem Home-Screen. Beim ersten Aufruf lädt iOS die News-Publikationen, bei denen ihr auswählt, was euch interessiert und schon kann es losgehen. Neben den Nachrichten selbst ist auch die App auf Englisch gehalten. Stellt ihr die Region wahrheitsgemäß wieder um, verschwindet die News-App vom Home-Screen.

iOS 9: Wo ist die News-App?
4.63 (92.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*