Home » App Store & Applikationen » WINGIS als App

WINGIS als App

Das wird vor allem viele Handwerker, aber auch Hobby-Heimwerker freuen:  WINGIS gibt es jetzt auch als App! Somit kann man sich fortan auch mobil über das Gefahrenpotenzial bestimmter Werkstoffe informieren und vor Ort auf komplizierte Tabellen oder das eigene Bauchgefühl verzichten.

Bei WINGIS handelt es sich um ein Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Aufgebaut ist das Ganze als eine Art Lexikon. Hier lassen sich zum Beispiel über die entsprechende Internetseite Materialien eingeben, worauf hin man die Auskunft erhält welche Gefahrstoffe darin enthalten sind. So weiß der Handwerker gleich worauf er zur achten hat.

Nur in der Praxis hat vor allem der unerfahrene Handwerker ein Problem: Er steht im Baumarkt vor einem schier endlosen Regal mit verschiedenen Baumaterialien deren Inhaltsstoffe er nicht kennt. Doch gerade wenn es zum Beispiel darum geht den Garten um zu gestalten, möchte man vielleicht ganz genau wissen was eigentlich in dem Holzschutzlack oder Farbe für den Gartenzaun so drin ist; möglichst bevor das Ganze beim nächsten Regen mit ins Grundwasser des eigenen Kartoffelbeetes gerät.

Mit der WINGIS App gibt es nun keine Ausreden mehr! Hiermit lässt sich das ganze Gefahrstofflexikon auch mobil abfragen und selbst im übersichtlichen Baumarkt weiß der Heimwerker stets genau über die Produkte bescheid die er sich in den Einkaufswagen stellt.

Quelle: hausgarten.net

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy