Home » Sonstiges » Cebit: Telekom präsentiert LTE Hotspots für Autos

Cebit: Telekom präsentiert LTE Hotspots für Autos

Der Ausbau des mobilen Internets nimmt weiter zu. Vodafone kündigte an noch einmal zwei Milliarden Euro in den Netzausbau zu investieren. Auch die deutsche Telekom ist bemüht, die Entwicklungen weiter voran zu treiben. Im Rahmen der Cebit präsentierte der Rosa Riese in Zusammenarbeit mit  BMW nun den neuen Connected Drive Hotspot. Dieser kommt zunächst nur in Mietwagen von Sixt zum Einsatz und verwandelt das Auto in einen eigenen mobilen Hotspot. 

Die Intention vom Connected Drive Hotspot ist, dass iPhone und iPad Nutzer beispielsweise auch unterwegs im fahrenden Auto auf das Highspeed Internet LTE nicht verzichten müssen. Schließlich wandelt sich das Auto selbst in einen mobilen LTE Hotspot um. Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s sollen auch innerhalb des motorisierten Untersatzes realisiert werden. Angaben der Telekom zufolge können bis zu acht W-Lan fähige Geräte über den Connected Drive Hotspot surfen.

Bisher bleibt der mobile Auto Hotspot den Mitewagen von Sixt vorbehalten. Es dürfte allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Privatanwender den LTE Datenturbo in das Auto holen können. Wer Sixt oder Telekom-Hotspot-Kunde ist der kann den neuen Hotspot Service 12 Monate kostenlos nutzen. Im Sommer soll ein Großteil der BMW Sixt Autos entsprechend umgerüstet werden.

LTE im Auto hat den Vorteil, dass bei längeren Autofahrten diverse Streaming Angebote wahrgenommen werden können. Denkbar ist dabei Musik zu streamen ohne ein Stocken in Kauf nehmen zu müssen oder Filme auf dem iPad zu konsumieren. Wie sich Connected Drive in der Praxis schlägt, bleibt abzuwarten. Leider ist LTE noch nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar. Die Anträge bei der Bundesnetzagentur stauen sich aber bereits in ungeahnte Sphären, so dass es wohl nur noch an der Regulierungsbehörde liegt.

Cebit: Telekom präsentiert LTE Hotspots für Autos
3.47 (69.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.