Home » Apple » Apple Music zelebriert Meilenstein von 100 Millionen Songs

Apple Music zelebriert Meilenstein von 100 Millionen Songs

Der Musikdienst Apple Music feierte gestern mit 100 Millionen Songs das Erreichen eines Meilensteins.

Apple erwähnte zwei Bereiche, wo an einer Verbesserung des Service gearbeitet wird.

Apple Music mit 100 Millionen Songs

Wie Rachel Newman, die globale Leiterin der Apple Music Redaktion in der Pressemitteilung sagte, sei man 21 Jahre nach der Einführung von iTunes und Verkaufsstart der Original-iPods von 1.000 Songs in der Hosentasche auf das 100.000-fache gewachsen. Es sei ein phänomenales Wachstum in jeder Hinsicht.

Die Zahl von 100 Millionen Songs werde weiter wachsen und sich exponentiell zu vervielfachen. Laut Newman sei es mehr als eine Zahl, die etwas viel Bedeutenderes, die tektonische Verschiebung im Geschäft der Musikerstellung und Musikvertrieb in den letzten zwei Jahrzehnten repräsentierte.

Musikindustrie demokratisiert

In den 1960er-Jahren wurden Newman zufolge jährlich nur 5.000 neue Alben veröffentlicht, während heute jeder Künstler rund um die Welt in 167 Ländern und Regionen auf Apple Music schreiben, aufnehmen und weltweit veröffentlichen kann. Jeden Tag publizieren über 20.000 Sänger und Songschreiber neue Songs auf Apple Music.

Einhundert Millionen Songs zeugen von einem demokratischen Raum, wo jeder, selbst neue Künstler den nächsten großen Hit landen kann. Laut Newman soll die menschliche Kuration verbessert werden, um Empfehlungsalgorithmen voranzutreiben und zweitens soll mehr Kontext für Musik auf der Plattform bereitgestellt werden, etwa über Apple Music Today.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.