Home » iPad » Apple will Teil der iPad-Produktion von China nach Indien verlagern

Apple will Teil der iPad-Produktion von China nach Indien verlagern

Nach einem CNBC-Bericht überlegt Apple einen Teil seiner iPad-Produktion nach Indien zu verlagern, um die starke Abhängigkeit von China spürbar zu reduzieren.

Der Konzern führe laufende Gespräche mit Beamten über die Produktion des iPad auf dem Subkontinent, doch konkrete Pläne seien noch nicht beschlossen worden.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

iPad-Produktion künftig in Indien?

Apple fertigt schon heute ausgewählte iPhone-Modelle in Indien, wozu auch das aktuelle iPhone 14 und einige ältere Modelle zählen. Das iPad hingegen wird noch immer zum Großteil in China hergestellt und nur ein kleiner Teil in Vietnam.

Wie CNBC kürzlich schrieb, sagten zwei der indischen Regierung nahestehenden Quellen, dass Möglichkeiten geprüft würden, einen Teil der iPad-Produktion aus China ins eigene Land zu holen.

Langsame Verlagerung

Zwischen Apple und Beamten sollen entsprechende Gespräche laufen. Genaue Pläne sind noch nicht entstanden, doch bei einem Erfolg würde das Unternehmen stärker in Indien präsent sein.

Die Pläne könnten jedoch laut warnenden Quellen durch einen Mangel an hochqualifizierten Personen mit Erfahrung im Baum komplizierter Geräte wie dem iPad verlangsamt werden. Indien und China hätten zudem Spannungen wegen territorialer Streitigkeiten, welche mittlerweile zu einer verstärkten Militärpräsenz an der indisch-chinesischen Grenze führte.

Aktuell ist China noch der größte Produktionsstandort für Apple, doch die Abhängigkeit soll durch eine langsame Verlagerung deutlich gesenkt werden. Neben Indien lässt Apple das auch einige iPhone-Modelle in Brasilien herstellen. In Vietnam werden AirPods und HomePod-Produkte gefertigt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.