Gemeinsam haben Apple und der Musikkonzern Universal Music Group mit „Sound Therapy“ eine neue Wellness-Playlist vorgestellt.
Die Songs bieten zusätzliche Schallwellen oder weißes Rauschen, womit Nutzer sich entspannen, konzentrieren und besser schlafen können.
Wellness-Playlist Sound Therapy
Die neue Wellness-Playlist „Sound Therapy“ von Apple und der Universal Music Group umfasst Songs mit zusätzlichen Schallwellen oder weißen Rauschen. Beim Hören können sich Nutzer besser schlafen, entspannen und konzentrieren.
In der Klangtherapie stehen die drei Kategorien Fokus, Entspannung und Schlaf zur Wahl. Die Wiedergabelisten bieten instrumentale, erweiterte und neu gemischte Versionen beliebter Lieder bekannter Künstler wie Katy Perry, Kacey Musgraves, Imagine Dragons und weiteren Musikschaffenden.
Ein Team aus Produzenten, Toningenieuren und Wissenschaftlern bei Sollos, einer Musik-Wellnessfirma in der Universal Music Group zeichnete für die Erstellung der Playlists verantwortlich.
Positive Effekte der Musik
Laut Apples Ankündigung wurden die Songs mit auditiven Beats oder farbigen Geräuschen aufgewertet, um spezifische Gehirnreaktionen auszulösen. Bei der Fokussierung helfen Gammawellen und weißes Rauschen aus jeder Schallfrequenz.
Die Entspannung wird von Theta-Wellen unterstützt, Deltawellen und rosa Rauschen verbessern den Schlaf, da sie ähnlich wie Wind und Regen sind. Die einzelnen Wiedergabelisten werden von Universal Music Audiotechnologien und durch wissenschaftliche Forschung unterstützt.
Auf Apple Music kann „Sound Therapy“ exklusiv genutzt werden.