Home » Apple Watch » Marktforscher: Apple Watch 2016 mit 14 Millionen verkauften Exemplaren, 50% Marktanteil

Marktforscher: Apple Watch 2016 mit 14 Millionen verkauften Exemplaren, 50% Marktanteil

Wenn es nach den Marktführern von IDC geht, könnte sich die Geschichte für Apple ein weiteres Mal wiederholen: Im Jahr der Markteinführung war die Apple Watch die am meisten verkaufte Smartwatch. Das soll sie in diesem Jahr bleiben, allerdings soll die Konkurrenz bis auf Augenhöhe herankommen.

Die Marktforscher von IDC haben Zahlen zu Verkaufszahlen von Smartwatches veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Vorhersagen, da alle Daten für die Zukunft sprechen. Die gute Nachricht für Apple-Fans: Noch ist die Apple Watch Marktführer – und auch bis 2020 könnte das so bleiben, wenn auch nur denkbar knapp.

50% Marktanteil in 2016

Demnach könnte Apple in diesem Jahr 14 Millionen Apple Watches verkaufen. Laut der Vorhersagen von IDC entspräche das einem Marktanteil von 49,4%, da man insgesamt 28,3 Millionen verkaufte Wearables prognostiziert. Bis 2020 soll sich der Wert der verkauften Exemplare auf 31 Millionen mehr als verdoppelt haben – für den Marktanteil bedeutet aber, dass nur 37,6% aller Smartwatches von Apple kommen. Denn dicht auf den Fersen sind Geräte die auf Android Wear basieren, heißt es.

Android Wear soll bereits 2016 die zweit stärkste Plattform mit 6,1 Millionen Stück und 21,4% Marktanteil sein. 2020 soll das auf 28,8 Millionen (35%) anwachsen. Auch was die anderen Plattformen wie Tizen, Android, Linux und Pebble OS angeht, sollen die absoluten Verkaufszahlen anwachsen, der relative Anteil aber eher stagnieren.

Die Apple Watch konnte im vergangenen Jahr im ersten Quartal ihres Verkaufs einen Marktanteil von 75,5% für sich verbuchen – damit dürfte sich die Geschichte ein weiteres Mal für Apple wiederholen, denn bei iPhone und iPad sahen die Marktanteile zu beginn ähnlich aus.

Marktforscher: Apple Watch 2016 mit 14 Millionen verkauften Exemplaren, 50% Marktanteil
4.36 (87.27%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*