Home » Apple Watch » AirPower Prototyp lädt zum ersten Mal Apple Watch auf
Die Technologie von Apple
Die Technologie von Apple , Bild: Pixabay

AirPower Prototyp lädt zum ersten Mal Apple Watch auf

In einem neuen Video auf X ist zu sehen, wie ein AirPower Prototyp eine Apple Watch Series 4 auflädt.

Zum ersten Mal wurde die Ladematte zur Aufladung einer Apple Watch verwendet.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

AirPower Prototyp

Der X-Benutzer „Apple Demo“ teilte auf X ein Video eines Apple AirPower Prototypen, die er zur Aufladung seiner Apple Watch Series 4 einsetzte. Die drahtlose Ladematte bietet 16 Spulen und ist dazu in der Lage einen DVT-Prototyp der Apple Watch der vierten Generation aufzuladen, doch das Gerät erzeugt dabei eine starke Wärme.

Ein funktionaler AirPower Prototyp zeigte Ende 2023 einige der schwerwiegenden thermischen Probleme, die dazu führen, dass darauf platzierte Geräte brennen oder schmelzen, weshalb Apple sich zur Einstellung des Projekts entschied.

Entwicklungsgeschichte

Bei AirPower handelte es sich um eine Ladematte, mit der Qi-basierte iPhones, die Apple Watch und AirPods aufgeladen werden sollten. Im September 2017 kündigte Apple das Ladegerät neben dem iPhone X an.

Die Ladematte wurde so gestaltet, dass auf ihr ein iPhone, AirPods und eine Apple Watch auf jeder Stelle der Matte platziert werden kann, um sie aufzuladen. Erreicht wurde dies mit einer Reihe überlappender Ladespulen.

Der Verkaufsstart der AirPower Ladematte wurde für das Jahr 2018 angekündigt, doch als zahlreiche Probleme auftraten, entschied sich Apple für eine Aufgabe des Projekts im März 2019. Erste Bilder von AirPower Prototypen tauchten im August 2020 in den sozialen Medien auf.

Angeblich soll der Konzern weiterhin an Ladelösungen arbeiten, die mit AirPower vergleichbar sein soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.