Home » Apple Watch » Apple Watch: Apple gibt Pläne zur Entwicklung von MicroLED-Displays auf
Präsentation
Präsentation, Quelle: Pixabay

Apple Watch: Apple gibt Pläne zur Entwicklung von MicroLED-Displays auf

Wie der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, habe Apple seine Pläne zur Entwicklung von MicroLED-Displays für die Apple Watch aufgegeben.

Der Konzern tätigte Milliardeninvestionen und plante MicroLED als erstes in die Apple Watch Ultra zu verbauen.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Entwicklung des MicroLED-Displays eingestellt

Laut dem Bloomberg-Autoren Mark Gurman wurde bei Apple die Entwicklung von MicroLED-Displays für die Apple Watch aufgegeben, schrieb MacRumors kürzlich.

Die Investitionen in die neue fortschrittliche Displaytechnologie beliefen sich auf eine Milliardensumme und erwägte MicroLED als für die Apple Watch Ultra zu verwenden.

Die Entwicklungskosten seien für Apple zu hoch gewesen und die Technologie zu komplex, weshalb das Unternehmen seine Ingenieurteams neu organisiert, Mitarbeiter in den USA und Asien entlässt. Eine Reihe der gekündigten Mitarbeiter übernehmen eventuell andere Aufgaben und andere eine Abfindung.

Im Februar gab es erste Gerüchte über Apples Aufgabe der Entwicklung eines MicroLED-Displays, als der Leuchtmittelhersteller ams OSRAM sagte, dass ein Ecksteinprojekt im Zusammenhang mit MicroLED abgesagt wurde. Der Hersteller ist einer von Apples Lieferanten für Displaytechnik.

MicroLED Displaytechnologie

Bei der Displaytechnologie MicroLED werden LEDs mikroskopischer Größe für einzelne Pixel verwendet. Im Vergleich zu einer normalen LED bietet MicroLED einen verbesserten Kontrast und schnellere Reaktionszeiten. Die Farben werden heller und besser dargestellt, zudem gibt es keine Gefahr, dass sie im Display einbrennen.

Das MicroLED-Projekt soll Apple aufgegeben haben, weil es sich wirtschaftlich nicht rechnete. Apple bleibt damit erst einmal bei der OLED-Displaytechnologie, doch MicroLED weiter beobachten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.