Home » Apple Watch » Neue Apple Watch Notfall-Funktion könnte Schwimmer vor Ertrinken schützen
Apple Watch
Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Neue Apple Watch Notfall-Funktion könnte Schwimmer vor Ertrinken schützen

In einer neuen Patentanmeldung wurde eine neue Apple Watch Notfall SOS-Funktion beschrieben, mit der Schwimmer vor dem Ertrinken bewahrt werden sollen.

Die Smartwatch soll damit unregelmäßiges Verhalten erkennen und automatisch einen Hilferuf aussenden können.

Apple Pay auf der Apple Watch

Apple Pay auf der Apple Watch, Bild: unsplash

Apple Watch Notfall-Funktion für Schwimmer

Apple startet die Patentanmeldung mit einem Verweis darauf, dass Ertrinken eine Hauptursache für den Unfalltod ist und dies vor allem bei Kindern. Jährlich sterben über 3.500 Menschen in den USA an Ertrinken und ist die fünfhäufigste Todesursache dort. Der Großteil der Menschen, die durch Ertrinken sterben sind Kinder.

Wenn jemand 4 bis 6 Minuten ohne Reanimation sich im Wasser befindet, können Hirnschäden entstehen und zum Tod durch Ertrinken führen. Laut Apple gibt es einige Schwimmbäder mit Unterwasserkamerasystemen, die einen Schwimmer in Schwierigkeiten erkennen und Rettungsschwimmer alarmieren, jedoch sind diese Kamerasysteme mit hohen Kosten verbunden und arbeiten unzuverlässig.

In der Patentanmeldung erläutert Apple ein tragbares Gerät wie eine Apple Watch in mehr Umgebungen funktioniert, zuverlässiger sein kann und mehr Probleme erkennen könnte. So könnte die Smartwatch zum Beispiel derart eingestellt sein, dass sie erkennt, wenn der Träger ein Nichtschwimmer ist und dann automatisch eine Warnung sendet, sobald ein tieferer Teil des Pools betreten wird.

Warnungen

Die Warnungen können an andere Geräte wie etwa Freunde, Familienmitglieder oder an die am Pool anwesenden Menschen gesendet werden. Ebenso könnten sie mit vorhandenen Ertrinken-Erkennungs-, und Alarmsystemen verbunden werden, wodurch auch Rettungsschwimmer automatisch alarmiert werden.

Wie immer bei Patenten müssen diese nicht umgesetzt werden, doch die beschriebene Notfall SOS-Funktion könnte in einer der nächsten watchOS Versionen hinzugefügt werden.

Die aktuellen Apple Watch Modelle erkennen bereits Stürze, Herzprobleme und Fahrzeugunfälle. Das Leben vieler Menschen konnte gerettet werden, weil die Uhr etwa einen unregelmäßigen Herzschlag oder Sturz erkannte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.