Home » iPhone & iPod » iPhone SE könnte für Wechsler von Android-Smartphones interessant sein

iPhone SE könnte für Wechsler von Android-Smartphones interessant sein

Als Apple in der vergangenen Woche mit dem iPhone SE ein neues 4-Zoll-Smartphone vorstellte, stellte sich unweigerlich die Frage, wer die Zielgruppe dafür sein könnte. Dieser Frage sind auch Marktforscher nachgegangen und kamen zu dem Entschluss, dass das iPhone SE Apple helfen könnte, die Verbreitung unter vormaligen Android-Nutzern auszuweiten.

Höhere Wechsel-Quote erwartet

Die Marktforscher von Slice Intelligence haben sich mit dem Phänomen iPhone SE beschäftigt, das morgen unter anderem in Deutschland und den USA auf den Markt kommen wird. Die zentrale Frage war dabei: Wer wird das 4-Zoll-iPhone kaufen? Es soll sich vor allem an ältere Anwender richten, heißt es. Außerdem wird ein reger Wechsel von Android-Geräten erwartet. Während das iPhone 6s vor allem Bestandskunden angelockt hatte (49% hatten vorher schon ein iPhone, 10% kamen von Android), sollen beim iPhone SE nur 35% vorher ein Apple-Smartphone gehabt haben, aber 16% von Android kommen.

Projekt für die Zukunft

Slice gibt aber zu bedenken, dass die absoluten Zahlen wesentlich kleiner sind für das iPhone SE. Die zur Verfügung stehenden Geräte zur Markteinführung seien um 94% weniger als jene vom iPhone 6s. Dies sei dem aktuellen Trend geschuldet, dass Smartphones generell eher größer gewünscht werden und dem Zeitpunkt der Markteinführung, da iPhones eigentlich im Herbst kommen und viele Verträge auf diesen Zeitraum ausgerichtet sind.

Laut Slice sollen die potenziellen Käufer des iPhone SE vor allem männlich, älter und tendenziell schlechter gebildet sein, wobei das im Vergleich zum iPhone 6s zu sehen ist und die Zahlen sich nicht so dramatisch unterscheiden, wie es zunächst klingt. Das iPhone SE ist das erste 4-Zoll-iPhone seit dem iPhone 5s, das 2013 auf den Markt kam.

iPhone SE könnte für Wechsler von Android-Smartphones interessant sein
3 (60%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*