Home » Apple » MacBook Air und iPad Pro mit OLED-Display sollen für 2024 geplant sein

MacBook Air und iPad Pro mit OLED-Display sollen für 2024 geplant sein

Nach einem Bericht des bekannten Display-Analysten Ross Young arbeitet Apple an neuen Modellen des MacBook Air, 11 Zoll iPad Pro und 12,9 Zoll iPad Pro, die jeweils mit einem OLED-Display ausgestattet sein sollen.

Im Jahr 2024 sollen die drei neuen Geräte auf den Markt kommen.

Apple Products

Apple Products, Bild: pixabay

OLED MacBook Air und iPad Pro

Wie der Display-Analyst Ross Young laut  9to5mac kürzlich schrieb, sind neue Versionen des MacBook Air und iPad Pro geplant, die alle mit OLED-Technologie laufen werden. Es ist das zweite Mal, dass Ross auf OLED-Modelle verweist und verdeutlicht offenbar dass seine zuverlässigen Quellen mit der Einhaltung von Apples Plänen rechnen.

Der kalifornische Konzern plant seine iPad-Reihe auf OLED umzustellen und hatten schon andere Quellen berichtet. Die aktuell verwendete Mini-LED-Technologie ist eine Alternative zu OLED, die in bestimmten Bereichen besser ist. Ein Mini-LED Display setzt sich aus tausenden kleinen LEDs zusammen, die eine Anordnung in Dimmzonen aufweisen. Im Vergleich zu OLED-Displays zeigen Mini-LED-Displays eine höhere Helligkeit. Der größte Nachteil eines OLED-Bildschirms besteht in der Gefahr des Einbrennens.

OLED-Technologie im Mittelpunkt

Ross Young hatte früher berichtet, dass das iPad Pro und MacBook Air mit OLED-Displays ausgestattet werden sollen und auch die Bezeichnung Tandem-Stack tragen. Die Helligkeit kann erhöht, die Langlebigkeit verbessert und der Stromverbrauch gegenüber normalen OLED-Panels um rund 30 Prozent gesenkt werden.

Laut Gerüchten sollen die Displays mit einer variablen Bildwiederholfrequenz arbeiten und in einer Verbesserung der Effizienz resultieren. Zur Zeit sind das 11 Zoll iPad Pro und MacBook Air mit einem LCD-Display ausgestattet, weshalb hier die Umstellung auf OLED wahrscheinlich am besten zu sehen sein wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.