Home » App Store & Applikationen » Die Abendzeitung als iPad-App

Die Abendzeitung als iPad-App

Die Abendzeitung (AZ) dürfte wohl eher in den südlichen Bundesländern Deutschlands ein Begriff sein. Speziell im Nürnberger Raum, der Region Franken allgemein und der Oberpfalz stellt die Tageszeitung, früher auch als 8-Uhr-Blatt bekannt, das Pendant zur Bildzeitung des Springerverlages dar, auch wenn sie nicht ganz so reißerisch wie selbige in Erscheinung tritt.

Nun eifert der Verlag also der Springerkonkurrenz nach und bringt ebenfalls eine Applikation für das Apple iPad auf den digitalen Markt des App Stores. Die im iTunes Store kostenlos zu beziehende App zeigt nach Programmstart eine Art Zeitungsständer mit den drei letzten Ausgaben der AZ an.

Nach Auswahl der gewünschten Zeitung öffnet diese im Vollbild-Modus, getreu dem Vorbild der “Bild”-App. Im Unterschied zu der Anwendung des Springer-Verlages haben die Macher der AZ allerdings auch Wert auf die Feinheiten gelegt. So zeigt sich beim Durchblättern durch die digitale Ausgabe der Zeitung der schon von der iBooks-App her bekannte Effekt des Umblätterns einzelner Seiten wie bei einer realen Zeitung oder Buch, welcher auch akustisch durch ein Rascheln noch weiter verstärkt wird.

In der oberen linken Ecke führt der Weg noch zu einer Art Menü, mit welchem es möglich ist, zwischen den einzelnen Rubriken schnell und gezielt zu springen. Die Zeitung ist im Gegensatz zur genannten Konkurrenz zurzeit noch völlig gratis als Download erhältlich. Leider zeigte sich jedoch auch bei einem Test unsererseits, dass die App noch nicht ganz perfekt ist, da sie in dem ein oder anderen Fall noch zu abstürzen führt.

Bilder der App:

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy