Home » Sonstiges » Aris Studie: Ein Leben ohne Smartphone und Tablet für viele Deutsche unvorstellbar

Aris Studie: Ein Leben ohne Smartphone und Tablet für viele Deutsche unvorstellbar

Einer aktuellen Studie zufolge kann sich ein Großteil der Deutschen kaum noch ein Leben ohne Smartphone oder Tablet vorstellen. Der IT-Verband Bitkom hat das Meinungsforschungsinstitut Aris jüngst beauftragt eine umfangreiche Befragung in Deutschland durchzuführen. Das Ergebnis ist erstaunlich. Unter den jüngeren Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren sind 74 Prozent eigenen Angaben zufolge ohne Smartphone komplett aufgeschmissen. Insgesamt würden sich 61 Prozent aller Befragten stets für ein Smartphone entscheiden, wenn sie die Wahl hätten.
Smartphone Sucht
Die Studie beweist zudem, welchen Stellenwert das moderne Smartphone auch in Relation zum PC eingenommen hat. Die Befragten würden dabei eher auf den PC verzichten, statt das Smartphone längerfristig aus der Hand geben zu müssen. Knapp 5 Prozent der Studien-Teilnehmer könnten sich Vorstellen zumindest “leicht” auf das Smartphone verzichten zu können. Was unter “leicht” zu verstehen ist, ist nicht ganz klar. Neben dem Smartphone wird von 58 Prozent der Befragten auch das Tablet als unverzichtbar deklariert, dicht gefolgt vom Notebook und dem Handy ohne Internet-Möglichkeit. 66 Prozent wiederum könnten jedoch gänzlich auf den heimischen PC verzichten.

Insgesamt wurden den Angaben von Bitkom nach 1004 Teilnehmer befragt. Das Smartphone wird auch in Zukunft für viele Nutzer einen hohen Stellenwert im Leben einnehmen. Die Zahlen werden in den nächsten Jahren wohl noch klarer ausfallen, da auch die jüngere Generation schon mit Smartphones aufwächst. Laut Bitkom besitzen stolze 84 Prozent der 12- bis 13-Jährigen bereits ein Smartphone. In der Gruppierung der 16- bis 18- Jährigen verfügen sogar 88 Prozent über ein Internet fähiges Handy.

Look Up: Video zur Smartphone-Sucht

Aris Studie: Ein Leben ohne Smartphone und Tablet für viele Deutsche unvorstellbar
3.88 (77.5%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. i know that feeling xD
    Ohne is echt schwierig ^^

  2. Es wird ja auch von einem erwartet, dass ich immer erreichbar bin. Genauso wie ichs von anderen erwarte :)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*