Home » Apple » Vor Apple-Music-Debüt: US-Amerikaner streamen 135 Milliarden Songs im Netz

Vor Apple-Music-Debüt: US-Amerikaner streamen 135 Milliarden Songs im Netz

Dass Musik-Streaming-Angebote die Zukunft im Bereich des Konsums von Songs aus nahezu allen Genres darstellen, beweist nicht nur die Popularität der Anbieter Spotify sowie der nun erfolgte Markteinstieg von Apple mit Apple Music. Eine Studie der Marktforscher von Nielsen beweist nun, dass das Musik-Streaming immens verbreitet ist.

itunes122

In der ersten Hälfte des vergangenen Jahres streamten demnach die US-Amerikaner gut 135 Milliarden Songs sowie Musikvideos im Netz und stellten damit eine erneute Bestmarke auf. Dieser Wert umfasst nicht nur die Musik-Dienste Spotify, Rdio und Pandora, sondern auch YouTube. Hier stehen bekanntlich auch zahlreiche Musik-Videos zum kostenlosen Streaming bereit.

Die Anzahl der digitalen Downloads von Songs reduzierte sich zudem um gut 10 Prozent auf 531,6 Millionen Stück. Bei Alben ist ein Umsatzrückgang in Höhe von 4 Prozent zu registrieren. Immerhin noch 116 Millionen digitale Alben haben die US-Amerikaner demnach im besagten Zeitraum online käuflich erworben und heruntergeladen. Dieser Rückgang hängt wohl ebenso mit der Popularität von Spotify und Co. zusammen.

Am vergangenen Donnerstag startete Apple mit Apple Music seinen eigenen Musik-Streaming-Service und baut damit das Musik-Angebot weiter aus. Der iTunes Store stellt nämlich nach wie vor die wichtigste Anlaufstelle im Netz dar, wenn es um Musik geht, die digital gekauft wird. Da Apple jedoch auch hier innerhalb der letzten Jahre einen Rückgang verzeichnete, ist der eigene Musik-Streaming-Dienst Apple Music ein logischer Schritt für den Konzern aus Cupertino.

(via)

Vor Apple-Music-Debüt: US-Amerikaner streamen 135 Milliarden Songs im Netz
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*