Home » Apple » Project Titan: Apple engagiert ehemaligen Tesla Autopilot Software-Manager

Project Titan: Apple engagiert ehemaligen Tesla Autopilot Software-Manager

Laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg vom Freitag hat Apple einen ehemaligen Tesla Autopilot Software-Manager zur Stärkung der Entwicklung eines selbstfahrenden Autos eingestellt, wie 9to5mac schreibt.

Seit über fünf Jahren befindet sich ein Roboterauto bei dem kalifornischen Konzern in der Entwicklung und Einschätzungen zufolge soll es bis 2030 auf den Markt kommen.

Apple gewinnt ehemaligen Tesla Autopilot Software-Manager

Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg laut 9to5mac am Freitag schrieb, stellte Apple mit Christopher Moore einen ehemaligen Tesla Autopilot Software-Manager ein, um die eigenen Pläne für ein autonomes Auto zu unterstützen. Apples Project Titan arbeitet seit dem Jahr 2015 an einem Roboterauto, dessen Markteinführung zwischen 2025 und 2030 erwartet wird.

Christopher Moore widersprach in seiner Zeit bei Tesla immer mal wieder Behauptungen seines ehemaligen Chefs Elon Musk bezüglich der Leistung der Software Autopilot. Auf welchen Stand sich die Autonomie-Software für selbstfahrende Autos bei Apple befinden, darüber sind keine exakten Informationen bekannt.

In seiner Heimat Kalifornien betreibt Apple eine kleine Flotte an autonomen Prototyp-Fahrzeugen. Das System in den Roboterautos soll Spekulationen zufolge aus Videokameras und LiDAR-Radar zur Erfassung der Umgebung bestehen.

Baut Apple das Roboterauto selbst?

Das geplante selbstfahrende Elektroauto könnte Apple selbst bauen und engagierte dafür in den letzten Jahren eine Reihe erfahrener Topmanager von Autoherstellern, wie etwa den Vizepräsidenten für die Chassis-Entwicklung von Porsche. Zum Jahresanfang 2021 musste das Unternehmen mit dem Fortgang der langjährigen Führungskraft Doug Field einen herben Rückschlag für das Project Titan verkraften.

Zusammen mit einem Montagepartner soll das Elektroauto auf Grundlage von Apples Design gebaut werden. Im Juni suchte der iPhone-Hersteller nach einem Batteriehersteller zur Fertigung der Akkus für das Apple Car. Der Auftragsfertiger Foxconn zeigte Interesse daran im Auftrag von Firmen selbst Autos zu bauen und erwarb dafür eine Autofabrik in den USA.

Die Markteinführung des Apple Car wird ab dem Jahr 2025 erwartet und wäre zehn Jahre nach dem Start des Project Titan. Welche Ausstattung das geplante Elektroauto haben und das Design aussehen wird, dies werden wir erst in den nächsten Jahren erfahren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.