ANZEIGE: Home » News » Kinofeeling zuhause: Apple TV 4K

Kinofeeling zuhause: Apple TV 4K

Apple hat den neuen Apple TV, welcher in der fünften Generation ist, nicht einfach mit der Nummer 5 versehen, sondern ihn als Apple TV 4K betitelt. Mit diesem Namen wird bereits die grundlegendste Funktion des Gerätes klar: Es können Inhalte in der Ultra HD aus Auflösung wiedergegeben werden. Zudem kommt, dass dieser Apple TV hat einen um einiges schnelleren Prozessor als der Apple-TV-Vorgänger. Der Prozessor ist der A10x den Mann aus der Aktuellen iPad Pro Serie kennen kann. Ebenfalls hat das Gerät die Möglichkeit, High Dynamic Rang, also HDR zu unterstützen.

Ohne Aufpreis

Apple hat dafür gesorgt, dass ein Großteil von den Filmstudios keinen Aufpreis für Ultra HD-Inhalte verlangen. Diese werden zum gleichen Preis angeboten wie auch Serien und Filme in Full HD. Filme und Serien, die Kunden bereits im Besitz haben, werden zudem gratis in 4K angeboten.

Die Fernbedienung

Ein sehr auffälliges Merkmal im Gegensatz zu der Version von dem alten Apple TV ist der weiße Rand, der sich um die Menütaste herum befindet. Dieser soll für die Nutzer von Vorteil sein, denn so kann man aufgrund der Optik erkennen, wie die Fernbedienung in die Hand zu nehmen ist. Die neue Fernbedienung ist noch präziser, wodurch sich die Kunden durch die Playlist streichen können, genauer die Szenen wiederfinden können, die gesucht werden und mit dem Touch basierten Clickpad kann man auf die Titel klicken, die man abspielen möchte. Der Apple TV 4K als Alternative zum Fire TV ist eine gute Wahl.

Ultra-HD und HDR

Der Apple TV 4 K ist dafür gedacht, dass er für Videomaterial und Audio-Material genutzt wird. Das Gerät hat ein Update erhalten, sodass nun auch Ultra HD unterstützt wird. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Gerät an einen kompatiblen Monitor oder einen kompatiblen Fernseher angeschlossen wird. Die Videos können eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Bildpunkten wiedergeben. Die Bilder pro Sekunde liegen bei 60 Stück. Die iPads und iPhones können schon seit einer längeren Weile 4K Videos aufnehmen, womit das Update für die Wiedergabe unbedingt notwendig war.

Mit dem Apple TV 4K spielen

Zwar ist die neue Set-Top-Box weder die Xbox noch die Playstation, allerdings könnte der Apple TV 4K das Zeug dazu haben. Dadurch, dass der Apple TV mit konstantem Strom versorgt wird, hat Apple es sich leisten können, dass das Gerät noch schneller läuft. Mit dem Gamepad Nimbus von Steelseries können Gaming Liebhaber den Apple TV 4K auch für das Spiel nutzen. Der Nimbus kommt dem Controller von der Playstation und der Xbox sehr nahe.

Sicher ist, dass man mit dem Apple TV 4K das Kinofeeling zu Hause erlebt werden kann. Die Auflösung der Film- und Serienwiedergabe ist mehr als beeindruckend und lässt jeden eher im Film mittendrin statt nur dabei sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.