Home » Apple » iOS 16 unterbricht offenbar Cinematic-Videos in iMovie und Final Cut Pro

iOS 16 unterbricht offenbar Cinematic-Videos in iMovie und Final Cut Pro

Das Betriebssystem iOS 16 ist seit zwei Wochen erhältlich und führte zur Einführung neuer Funktionen, jedoch verursachte dies nach Nutzerberichten zu vielen Fehlern, wovon ein Teil bereits behoben wurde.

Einer dieser Fehler wirkt sich offenbar auf Videos aus, die im Kinomodus aufgenommen, jedoch von iMovie und Final Cut Pro nicht mehr erkannt werden.

Videoeditoren öffnen keine Cinematic-Videos mehr

Laut einigen Nutzern in den Apple Supportforen und Reddit können Apples Videoeditoren iMovie und Final Cut Pro keine Cinematic-Videos mehr öffnen, die per iPhone mit iOS 16 aufgenommen wurden. Der Grund für diesen Bug bleibt unklar, doch die Berichte zeigten übereinstimmend, dass die beiden Apps einen Fehler anzeigen, wenn Anwender versuchen, ein Cinematic Video zu bearbeiten.

Wie ein Final Cut Pro Benutzer schrieb, scheint iOS 16 diese Funktion in der App zu beschädigen, wodurch ein Fehler angezeigt wird, weshalb der Filmeffekt nicht aktiviert werden kann. Die Fehler tauchen einem anderen User zufolge auch bei Apples kostenlosen Videoeditor iMovie auf.

Zur Zeit ist kein Software-Update verfügbar, womit die Fehler behoben werden könnten und Apple bestätigte die Bugs bislang nicht. Einige User schlugen eine Problemumgehung vor, bei dem die Cinematic-Videos auf dem iPhone bearbeitet und erst danach per AirDrop auf dem Mac geteilt werden.

Kinomodus auf dem iPhone

Der Kinomodus ist mit dem iPhone 13 eingeführt worden, der User dazu in die Lage versetzt, Videos mit einem Porträteffekt aufnehmen zu können.

Der Aufnahmemodus verbindet eine KI und Tiefendaten, welche von den iPhone-Kameras geliefert werden, um den Hintergrund des Videos zu verwischen, während die Person oder ein Objekt im Fokus verweilt.

Nach erfolgreicher Aufnahme des Videos können Anwender die Stärke der Hintergrundunschärfe und den Fokuspunkt ändern. Das Apple iPhone 14 und iPhone 14 Pro kann 4K-Videos mit 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Im Jahr 2021 hatte Apple Updates für iMovie, Final Cut Pro und Clips veröffentlicht, damit sich Cinematic-Videos mit den genannten Apps bearbeiten lassen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.