Home » Apple » Apple TV 4K der nächsten Generation schon 2024?
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Apple TV 4K der nächsten Generation schon 2024?

Im November 2022 erschien der aktuelle Apple TV 4K mit einem A15 Bionic Chip, 128 GB Speicheroption, flacheren leichteren Design, Siri-Fernbedienung mit USB-C und HDR10 Plus Unterstützung.

Die nächste Generation des Geräts könnte laut Bloomberg-Autor Mark Gurman bereits 2024 auf den Markt erhältlich sein.

Die Technologie von Apple

Die Technologie von Apple , Bild: Pixabay

Was könnte das nächste Apple TV 4K bieten?

Der Nachfolger des momentanen Apple TV 4K wird nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman über einen schnelleren Prozessor als den A15 Bionic verfügen., weshalb hier der A16 Bionic Chip und der A17 Bionic Chip in Frage kommen.

Der A17 Bionic wird wahrscheinlich auf Basis des 3 nm Fertigungsverfahrens von TSMC produziert, was zu einer Leistungssteigerung und verbesserten Energieeffizienz führen könnte.

Preis, Design und Markteinführung

Nach Einschätzung des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo wird der nächste Apple TV preiswerter sein als das derzeitige Modell. Ein Preis von weniger als 100 US-Dollar sei der „Sweet Pot“, also Honigtopf für das Streaming-Gerät, doch die exakte Preise für den kommenden Apple TV 4K müssen noch abgewartet werden.

In Deutschland ist der Apple TV 4K ab 169,00 Euro mit Wifi und 64 GB Speicher erhältlich, während das Modell mit WiFi plus Ethernet und 128 GB preislich bei 189,00 Euro liegt. Zur Markteinführung kosteten die zweite und dritte Generation in den USA jeweils 69 US-Dollar.

Das Design soll nach Gurmans Angaben vom aktuellen Modell beibehalten werden, weil Apple zur Folge die bessere Energieeffizienz des A15 Bionic Chips es erlauben würde, den Lüfter im derzeit erhältlichen Apple TV zu entfernen. Im Ergebnis habe das Gerät mehr Kompaktheit im Design, resultierend in einem 50 Prozent geringeren Gewicht und 12 Prozent dünneren Gehäuse.

Der Apple TV 4K der fünften Generation wird laut Gurmans Einschätzung im ersten Halbjahr 2024 erscheinen, doch ein genauer Termin fehlt bisher. Die Vorgänger kamen im September 2017, Mai 2021 und November 2022 auf den Markt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.