Home » Apple » Analyst: TSMC Arizona Chipwerk spielt kaum eine Rolle
eingebettete Systeme bei Computern
eingebettete Systeme bei Computern, Bild: Pexels

Analyst: TSMC Arizona Chipwerk spielt kaum eine Rolle

Nach Angaben eines Analysten wird das TSMC-Chipwerk in Arizona auch mit Beginn der Produktion keine besondere Rolle spielen und ein Briefbeschwerer bei geopolitischen Spannungen sein.

Die neue Fabrik liegt hinter dem Zeitplan, ist teurer und wird im Internet stark diskutiert.

Apple Beispielbild

Apple Beispielbild, Bild: Unsplash

Hintergrund TSMC Arizona Chipwerk

Wie der Chefanalyst Dylan Patel von SemiAnalysis sagte, sei die TSMC Arizona Fabrik effektiv ein Briefbeschwerer in jeder geopolitischen Spannung oder jedem Krieg, da es immer noch erforderlich ist, die Chips zur Endmontage nach Taiwan zurückzusenden, berichtete 9to5mac kürzlich.

Der US-CHIPS Act überzeugte Apples wichtigsten Chipshersteller TSMC für den Aufbau eines Chipwerks in Arizona. Das Unternehmen erhält staatliche Subventionen, um die Anlage in Betrieb zu nehmen und Apple profitiert von einer positiven Presse, weil in den USA hergestellte Chips gekauft und Arbeitsplätze im Werk entstehen.

Jedoch läuft es anders als geplant, weil TSMC höhere Subventionen und weniger Regeln fordert. Das Projekt befindet sich hinter dem Zeitplan und das Budget überschritten. Die Produktion wurde von 2024 auf 2025 verschoben. Laut Gerüchten sollen in den USA gefertigte Chips teurer sein als jene, die in Taiwan hergestellt werden.

Neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden, doch TSMC will rund 500 Arbeiter aus Taiwan einstellen, um die Bauarbeiten zu beschleunigen. Die US-Gewerkschaften zeigen sich unzufrieden darüber und stellten einen Antrag, taiwanesische Arbeitnehmervisa zu verweigern.

Chipmontage in Taiwan

Laut einem aktuellen Bericht von „The Information“ werden die Apple-Chips in den USA hergestellt, doch müssen zur Endmontage nach Taiwan gesendet werden, bevor deren Einbau in Apple-Geräte erfolgt. Der Zusammenbau ist ein komplexer Prozess, der nur in den hochmodernen Anlagen in Taiwan durchgeführt werden kann.

Die nagelneue Fabrik kostet 40 Milliarden US-Dollar und ist ein Schwerpunkt von US-Präsident Biden, die Chipherstellung verstärkt ins Land zu holen. Offenbar plant TSMC wegen der Schwierigkeiten keine Chipverpackungsanlagen in den USA aufzubauen. In dem Werk in Arizona werden ältere Chips hergestellt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.