Home » Mac » M3 Pro Chip im nicht verifizierten Benchmark-Ergebnis nur wenig schneller als M2 Pro

M3 Pro Chip im nicht verifizierten Benchmark-Ergebnis nur wenig schneller als M2 Pro

In einem Geekbench 6 Test zeigte das nicht verifizierte Benchmark-Ergebnis nur eine minimal schnellere CPU-Leistung des M3 Pro Chips im Vergleich zum M2 Pro Chip.

Es handelt sich um ein einziges Benchmark-Ergebnis, weshalb neue Tests erforderlich sind, damit die Genauigkeit besser wird.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Was zeigt das M3 Pro Benchmark-Ergebnis?

Der Co-Moderator des Youtube-Kanals Max Tech, Vadim Yuryev, entdeckte das Geekbench 6 Ergebnis und das damit verbundene Benchmark-Ergebnis für den M3 Pro Chip. Der Test wurde offenbar für das 14 Zol MacBook Pro vorgenommen.

Der Single-Core-Score belief sich auf 3.035 Punkten und im Multi-Core-Score konnten 15.173 Punkte erreicht werden. Gegenüber dem M2 Pro ist er bei Single-Core bis zu 14 Prozent schneller und im Multi-Core mit 6 Prozent nur marginal flinker.

Unterschiedliche Kernanzahl

Der M2 Pro und der M3 Pro verfügen über eine CPU mit 12 Kernen, doch der M3 Pro bietet nur sechs Hochleistungskerne und sechs Effizienzkerne. Der Vorgänger hingegen arbeitet mit acht Hochleistungskernen und vier Effizienzkernen.

Gefertigt wurde der M3 Pro im 3 nm-Prozess durch TSMC, während der M2 Pro im 5 nm Fertigungsverfahren hergestellt wurde. Die Speicherbandbreite ist 25 Prozent geringer und hat einen GPU-Kern weniger als der Vorgängerchip.

Apple schuf mit der Begrenzung der Hochleistungskerne des M3 Pro auf sechs Kerne eine Differenz zwischen dem M3 Max geschaffen, der bis zu 12 Powerkerne bietet. In seiner Gesamtheit zeigt der M3 Pro nur eine schwache Steigerung der Leistung im Vergleich zum M2 Pro.

Die neuen MacBook Pro Modelle mit M3 und M3 Pro Chips ist ab sofort bestellbar und kommt am 7. November 2023 auf den Markt. Die M3 Max Varianten der MacBook Pro Modellreihe werden erst im Verlauf dieses Monats verfügbar sein.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.