Home » Apple » Apple Music soll neue Anreize für Musiker planen, die Dolby Atmos einsetzen
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro, Bild: Unsplash

Apple Music soll neue Anreize für Musiker planen, die Dolby Atmos einsetzen

Laut einem Bloomberg-Bericht soll Apple Music erwägen neue Anreize für Künstler und Labels zu bieten, die Dolby Atmos verwenden.

Die Musiker sollen damit angeregt werden, Songs mit räumlichen Audio und Dolby Atmos-Technologie zu komponieren.

Neue Anreize für Künstler bei Apple Music geplant

Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtete, plant Apple offenbar für seine Musikplattform Apple Music neue Anreize für Künstler und Labels, die mit der Dolby Atmos Audiotechnologie bei der Erstellung ihrer Lieder arbeiten.

Nach dem Bericht soll das Unternehmen Streams von Songs, die in Dolby Atmos gemischt wurden, eine höhere Gewichtung geben. Jedoch sind die exakten Details nicht deutlich. Bloomberg vermutet, dass mit zusätzlicher Gewichtung höhere Lizenzgebühren für Künstler gemeint sein könnten, die zuerst Dolby Atmos und räumliche Audioformate einsetzen.

Atmos-Mixing für ältere Songs

Die Idee hinter diesen Plan könnte bedeuten, dass Apple damit Künstler ermutigen möchte, neben neuer Musik auch ältere Songs mit Dolby Atmos-Mixing zu aktualisieren.

Das Mischen von Musik per Atmos ist nach Angaben der Leute größtenteils erschwinglich, weshalb es sich für etablierte Künstler und Labels lohnt daran teilzunehmen, um eventuell von höheren Lizenzgebühren profitieren zu können.

Aktuell bestätigte Apple die Information offiziell noch nicht, doch wahrscheinlich wird der Konzern die in absehbarer Zeit mit Apple Music Künstlern teilen. Im Jahr 2021 hatte Apple zusätzlich zur verlustfreien Audiowiedergabe erstmals die Unterstützung für räumliches Audio mit Dolby Atmos hinzugefügt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.