Home » Apple Watch » Apple Watch Ultra 2026 deutlich teurer und größer erwartet
Smartwatch
Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Watch Ultra 2026 deutlich teurer und größer erwartet

Nach einem neuen Lieferketten-Bericht könnte die Apple Watch Ultra des Modelljahres 2026 über ein 2,12 Zoll großes Farbdisplay verfügen.

Die Uhr wird das erste Modell mit einer Micro-LED statt wie heute einem OLED-Display verbaut haben.

Nächste Apple Watch Ultra größer und teurer?

Laut einem Bericht der Marktforschungsfirma TrendForce wird die nächste Apple Watch Ultra ein 2,12 Zoll großes Display besitzen und wären 0,21 Zoll mehr als das aktuelle Apple Watch Ultra Modell.

Als Display-Technologie würde ein Wechsel auf Micro-LED erfolgen, während derzeit noch OLED verbaut ist. Eine Vergößerung der Diagonalgröße des Displays um 11 Prozent würde einen erheblichen Unterschied zu der momentanen Displaygröße bedeuten.

Höhere Kosten

Wie es weiter in dem Bericht hieß, kostet die Micro-LED-Displaytechnologie das 2,5 bis 3-fache der Kosten eines OLED-Displays. Die Kostensteigerung würde TrendForce zur Folge rund 80 US-Dollar betragen und dies durch einen höheren Preis für die Apple Watch Ultra 2026 ausgleichen.

Die Displaytechnologie Micro-LED arbeitet mit mikroskopisch kleinen Versionen normaler LEDs, die jeweils in einem Pixelelement zusammengefasst sind. Im Vergleich zu klassischen LEDs sind Micro-LEDs hundertmal kleiner. Auf Grund ihrer Winzigkeit können Displays mit Micro-LEDs enorm schwierig gefertigt werden, weil die Ausbeute gering und die Kosten hoch sind.

Der Preis für die kommende Apple Watch Ultra würde sich dann auf deutlich 1.000 US-Dollar belaufen. Die Markteinführung wird für das Jahr 2026 erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Design Agentur Schweiz

    Es ist großartig, dass Apple die Sicherheit weiter verbessert.