Home » Apple Watch » Apple arbeitet an Software-Fix, um Apple Watch US-Importverbot zu unterbinden

Apple arbeitet an Software-Fix, um Apple Watch US-Importverbot zu unterbinden

Wie Apple kürzlich berichtete, muss der Verkauf der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in den USA ab dem 21. Dezember 2023 wegen eines bevorstehenden Importverbots einstellen, da ein Patentstreit mit dem Medizinprodukt-Hersteller Masimo besteht.

Apples Ingenieure arbeiten nun mit Hochdruck an einer Lösung, um die verwendeten Algorithmen des Blutsauerstoffsensors zu ändern.

US-Importverbot der Apple Watch

Die Patente des Medizinproduktherstellers Masimo haben einen Bezug zur Hardware, die für den Betrieb des Blutsauerstoffsensors verantwortlich zeichnet. Jedoch dürfte eine Softwareänderung laut Masimo nicht zur Behebung der Patentverletzung ausreichen, berichtete Bloomberg, wie MacRumors schrieb.

Im Oktober hatte die International Trade Commission (ITC) der USA ein Verbot für bestimmte Apple Watch Importe angeordnet, als klar wurde, dass Apple gegen Masimo-Patente verstößt, die im Zusammenhang mit der nicht-invasiven Blut-Sauerstofferfassung bestehen.

Kommt ein Veto des US-Präsidenten?

Gegen das Verbot könnte US-Präsident Joe Biden ein Veto einlegen und die gerichtliche Anordnung überprüfen, doch Apple handelt nun präventiv, um dem ITC-Urteil nachzukommen.

Der Verkauf der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 wird daher am 21. Dezember 2023 in US-Einzelhandelsgeschäften eingestellt und den Online-Verkauf nach dem 24. Dezember 2023 auf Eis legen. Das Weiße Haus hat bis zum 25. Dezember 2023 Zeit für seine Entscheidung.

Apple erwägt gegen das Urteil der ITC eine Berufung einzulegen. In der Zwischenzeit arbeiten die Ingenieure unermüdlich daran, das Problem zu beheben. Die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 sind aktuell die einzigen Apple-Produkte, die einen Blutsauerstoff-Sensor verbaut haben.

Masimo und Apple könnten sich in einem Vergleich einigen, um den Patentstreit zu beenden, doch bislang gibt es keine Anzeichen für ein solches Gespräch.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.