Laut einer E-Mail an Entwickler wurden im App Store ein neues App Store-Altersbewertungssystem mit drei Stufen hinzugefügt.
Neue Entwickler-Anforderungen wurden eingeführt.
App Store Altersfreigaben
Wie in der E-Mail an Entwickler steht, wurden dem neuen App Store-Alterbewertungssystem die drei neuen Stufen 13+, 16+ und 18+ hinzugefügt, welche die bestehenden Altersstufen 4+ und 9+ ergänzt, berichtete 9to5mac am Donnerstag.
Die Altersfreigaben werden nach Apples Angaben jedem Land oder jeder Region zugewiesen. Je nach regionalspezifischen Eignungsstandards kann dies anders aussehen. Apps werden bereits automatisch mit dem neuen System neu eingeordnet, auf Grundlage früherer Antworten der Entwickler auf den Fragebogen zur Altersfreigabe.
In den aktuellsten Beta-Versionen von iOS 26 und anderen Apple-Betriebssystemen sind die aktualisierten Bewertungen bereits verfügbar. Bei einer falschen Alters-Einstufung können Entwickler sie manuell per App Store Connect richtig einordnen.
Neue Fragen im App Store Connect
Zur Unterstützung des erweiterten Systems wurde der Fragebogen zur Altersfreigabe mit neuen Fragen erweitert, welche die In-App-Steuerelemente, Fähigkeiten, medizinische oder Wellness-Themen, gewalttätige Themen in der App oder Spiel abdecken.
Der aktualisierte Fragebogen muss seitens der Entwickler bis zum 31. Januar 2026 ausgefüllt werden. Bis die neuen Fragen beantwortet wurden, erfolgt eine Blockade von App-Updates. Die Apps müssen den Vorschriften wie COPPA und GDPR entsprechen.