Ein 3D-Designer erstellte basierend auf Gerüchten ein Mockup des geplanten iPhone Fold, was offenbar im September 2026 auf den Markt kommen soll.
Das faltbare iPhone soll faltenfrei und kleiner als alle aktuellen iPhone-Modelle sein.
Was zeigt das iPhone Fold Mockup?
Von MacRumors wurde das iPhone Fold auf Grundlage der Vorlage des 3D-Designers iZac mit einem 3D-Drucker gefertigt und ein Video auf YouTube veröffentlicht. Apples erstes faltbares iPhone soll rund 5,4 Zoll groß sein und würde etwa dem iPhone 13 mini entsprechen.
Im geöffneten Zustand wird das iPhone Fold 7,6 Zoll groß und damit geringer in den Abmessungen als das iPad mini.
Das Display hingegen wird größer sein als andere iPhones. Der Formfaktor soll wie ein aufklappbares Buch sein und ein 4:3 Seitenverhältnis bieten.
Gehäusedicke und Scharnier
Das Design weist 4,8 mm Dicke auf, sobald es aufgeklappt wird und das Scharnier im gedruckten 3D-Modell ist ein so genanntes Stand-in, also fest verbaut und unbeweglich.
Apple investiert viel Entwicklungszeit in ein Scharnier, welches nahezu unsichtbar sein und aus flüssigem Metall bestehen soll. Die Gestaltung des Kamerabereichs ist noch nicht bekannt.
Auf der Keynote im Herbst 2026 wird die Vorstellung des iPhone Fold erwartet, dessen Markteinführung im September erfolgen soll. Als Preis werden 2.000 bis 2.500 US-Dollar spekuliert, womit es bislang teuerste iPhone werden würde.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


