Das erste MacBook Pro mit Touchscreen und die nächste Generation des Mac Studio lassen wohl länger auf sich warten als bisher angenommen.
Laut dem gut informierten Bloomberg-Redakteur Mark Gurman verschiebt sich der Release beider Apple-Rechner.
Touchscreen beim MacBook Pro und Infos zum Mac Studio
In seinem aktuellen Power On-Newsletter berichtet Gurman, dass Apple die Einführung des ersten MacBook Pro mit Touchscreen voraussichtlich auf Anfang 2027 verschieben muss. Ursprünglich war ein Release zwischen Ende 2026 und Anfang 2027 im Gespräch.
Auch das neue Mac Studio könnte später erscheinen: Anstelle einer Vorstellung Mitte 2026 ist nun ein Verkaufsstart im Oktober 2026 oder erst Anfang 2027 wahrscheinlich. Als Hauptgrund für diese Verzögerungen nennt Gurman anhaltende Engpässe auf dem Chipmarkt.
Wechsel zum Touchscreen und neue Prozessoren
Wenn das MacBook Pro mit Touchscreen erscheint, wird es ein umfassendes Update mit sich bringen. Erwartet werden neben den kommenden M6 Pro und M6 Max Chips auch ein brillantes OLED-Display sowie die Integration der Dynamic Island. Zudem soll das Gehäuse deutlich dünner ausfallen. Gerüchten zufolge könnte Apple dieses High-End-Modell sogar unter dem Namen MacBook Ultra vermarkten.
Beim Mac Studio stehen ebenfalls massive Leistungssprünge an. Hier sollen der M5 Max und der M5 Ultra Prozessor verbaut werden. Damit richtet sich der Desktop-Rechner weiterhin an absolute Profis mit leistungshungrigen Aufgabenfeldern, die nun allerdings etwas mehr Geduld bis zum nächsten Upgrade mitbringen müssen.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


