Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer.
Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen.
AirPods Pro Ultra mit Kamera und erweiterten Siri-Funktionen
In einem aktuellen Beitrag auf der Plattform X konkretisiert Mark Gurman die Gerüchte um Apples Audio-Pläne. Demnach arbeitet das Unternehmen aus Cupertino an High-End-Kopfhörern, die künftig wohl als AirPods Pro Ultra gehandelt werden. Diese sollen die AirPods Pro 3 übertreffen, welche in Deutschland voraussichtlich wieder in der Preisklasse um 249 Euro starten.
Das besondere Highlight der Ultra-Modelle sind verbaute Infrarotkameras. Diese nutzen Computer Vision, um die Umgebung des Nutzers zu erfassen. Die gesammelten visuellen Daten werden anschließend an die Sprachassistentin Siri übermittelt, um kontextbasierte und smarte Interaktionen im Alltag zu ermöglichen.
Fokus auf visuelle Intelligenz statt Handgesten
Interessant ist der Kontrast zu früheren Prognosen. Während der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo noch Mitte 2024 davon ausging, dass die Kameras für die Steuerung per Handgesten genutzt werden könnten, erwartet Gurman dies für die neuen AirPods Pro Ultra ausdrücklich nicht.
Der Fokus liege stattdessen voll und ganz auf der visuellen Intelligenz und der nahtlosen Kommunikation mit Siri. Wann genau das neue High-End-Modell auf den Markt kommt, bleibt vorerst spekulativ. Eine Präsentation im September scheint im Rahmen der Möglichkeiten, alternativ könnte der Verkauf aber auch erst Anfang 2027 erfolgen.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


