Home » Software » watchOS 2 Beta 5 & iOS 9 Beta 5: Was ist neu?

watchOS 2 Beta 5 & iOS 9 Beta 5: Was ist neu?

Apple hat gestern neue Beta-Versionen von iOS 9 und watchOS 2 veröffentlicht. In den letzten gut zwei Wochen hat sich einiges getan, auch wenn sich Apple ausschweigt, was Änderungen angeht. Aber wer suchet, der findet.

iOS 9 Entwickler-Beta 5 / Public Beta 3

In der neuen Beta von iOS 9 haben sich einige Änderungen gegenüber früheren Versionen eingeschlichen. Eine von ihnen betrifft uns nicht, es ist Wi-Fi-Calling für den US-Netzbetreiber AT&T. Dafür gibt es aber bei CarPlay einige Änderungen. iOS 9 zeigt nun größere Bilder und man kann Lieder mit einem Herz kennzeichnen. Des Weiteren gibt es viele neue Hintergrundbilder, aus denen man wählen kann. Sie reichen von abstrakten Formen bis hin zu Fotos von Planeten. Bei Handoff kann man nun auswählen, ob nur noch Apps im Lock-Screen angezeigt werden sollen, die auch tatsächlich installiert sind. Für Musik-Fans gibt es einen neuen Button, der alle verfügbaren Lieder in einer zufälligen Reihenfolge abspielt. Wie auch in OS X 10.11 El Capitan zeigt der Kalender in einem Splash-Screen, welche neuen Funktionen er unterstützt. Außerdem wurde die Bildschirmtastatur abermals angepasst mit neuen Symbolen für Löschen, Umschalt und Diktat.

Eine gänzlich neue Funktion ist Wi-Fi-Assist. Diese Funktion ist bei den Netzbetreibereinstellungen versteckt und erlaubt die automatische Verwendung von mobilen Daten, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist.

watchOS 2 Beta 5

Auch die Beta-Version von watchOS 2 hat einige Neuerungen spendiert bekommen. Abgesehen von üblichen Fehlerbehebungen, etwa dass sich das System insgesamt schneller anfühlt, gibt es beispielsweise die Möglichkeit, einzustellen, dass der Bildschirm 70 Sekunden aktiv bleiben soll (statt nur 15). Wer das Zeitraffer-Zifferblatt mag, kann sich dort nun einen Blick auf den Eiffelturm aussuchen. Der neue Quick Play Button in der Musik-App ist das Äquivalent zu „Shuffle All“ in iOS und gibt alle Lieder in zufälliger Reihenfolge wieder. Auf dem Bildschirm der aktuellen Wiedergabe lässt sich ein Song jetzt als Favorit markieren oder aus der Wiedergabeliste entfernen. Wer das Zifferblatt „Modular“ bevorzugt, kann nun jedem Element eine eigene Farbe zuteilen.

watchOS 2 Beta 5 & iOS 9 Beta 5: Was ist neu?
3.95 (79.05%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Die Akku-Laufzeit der Apple Watch hat sich sehr verbessert… Hält wieder länger als nur 5 Stunden, wie bei den anderen Betas!