Home » iOS » iOS 9: Analyst glaubt nicht an derartig schnelle Verbreitung

iOS 9: Analyst glaubt nicht an derartig schnelle Verbreitung

Apple hat kürzlich verkündet, dass iOS 9 schon auf über 50% aller aktiven Geräte installiert ist und verweist dabei auf Erhebungen aus dem eigenen App Store. Externe Statistiken kommen auf weniger euphorische Zahlen – und Analysten glauben auch eher Statistiken als Apple.

In dieser Woche hat Apple per Pressemitteilung daran erinnert, dass ab heute das iPhone 6s verkauft wird und dabei erwähnt, dass iOS 9 äußerst beliebt ist. Nach eigenen statistischen Erhebungen, gemessen an Zugriffen auf den App Store, soll iOS 9 am 19. September eine Verbreitung von über 50% bei den aktiven Geräten gehabt haben.

Externe Statistiken, die ihre Daten aus Analysen von Apps beziehen, kamen auf deutlich niedrigere Zahlen. Am 19. September kamen Crittercism und Fiksu auf 23%, MixPanel auf 29% – durchschnittlich also die Hälfte des Wertes von Apple. Nun haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet, die die Glaubwürdigkeit der 50% von Apple anzweifeln.

So lässt sich David Appelbaum, Vice President of Marketing bei Critterism gegenüber TrustedReviews damit zitieren, dass nicht alle externen Daten soweit daneben liegen können. Die 6% Unterschied zu MixPanel sind noch im Rahmen, aber dass Apple gleich doppelt so hohe Werte hat, sei nicht sehr wahrscheinlich. Auch Suhail Doshi, Chef von MixPanel, springt per Twitter auf diesen Zug auf:

Laut TrustedReviews können die Zahlen von Apple schon stimmen, sie werden nur anders erhoben. Während die Analyse-Unternehmen auf die weite Verbreitung bestimmter Apps und das Gesetz der großen Zahlen angewiesen sind, kann Apple absolute Zugriffe auf den App Store messen. Und genau dort soll der Fehler liegen, denn Apple zählt die User, die den App Store besuchen und bezeichnet diese als „aktive“ Nutzer, während die Analysefirmen die Daten aus den Apps bekommen, egal, ob die Nutzer ihre Geräte aktuell halten.

iOS 9: Analyst glaubt nicht an derartig schnelle Verbreitung
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*