Home » iPhone & iPod » Cebit 2009: aifun – Voice Control für den iPod

Cebit 2009: aifun – Voice Control für den iPod

aifunAuf der Cebit hat aibelive seinen Voice-Controller für den iPod vorgestellt. Mit dem Gerät ist es möglich den iPod per Sprachbefehl zu steuern. Das Ganze ohne, dass man vorher die Sprachbefehle aufnehmen muss.

Per Sprachbefehl kann man die Wiedergabe starten und stoppen. Den nächsten Titel wählen, eine zufällige Wiedergabe starten und auch nach Interpreten und direkt nach Titeln suchen. Dafür ist am Kopfhörerkabel ein Mikro integriert. Per Knopfdruck wird es aktiviert und man kann den Sprachbefehl eingeben.

An und für sich keine schlechte Idee, die jedoch noch nicht ganz ausgreift scheint. Erstens muss der iPod dafür in ein Dock eingesteckt werden, was selbst schon so groß wie der iPod ist. Und zweitens: ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es auf der Cebit ziemlich laut zuging, aber das aifun-System hat nicht alle Befehle auf Anhieb verstanden. Auch konnten wir es nicht dazu bewegen, den nächsten Titel abzuspielen – es gibt dafür die Befehle „weiter“ und „nächstes“, doch keiner wollte funktionieren. Da herrscht noch Optimierungsbedarf. Allerdings soll das System schon nächsten Monat in den USA für 99 Dollar auf den Markt kommen. Wann genau es in Europa kommt konnte man uns leider nicht sagen, der Preis wird dann aber wahrscheinlich bei 79,- Euro liegen.

Die Befehle können natürlich dann in deutsch eingegeben werden. Das lässt auch die Hoffnung zu, dass es einfach noch ein paar Lokalisierungsprobleme mit der deutschen Version gibt, die wir getestet haben. Diese könnten wohl ohne weitere Probleme ausgemerzt werden. Wie das ganze im Betrieb aussieht, seht ihr auf dem beigefügten Foto.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy