Home » Software » Neues Final Cut Pro: Vorstellung schon in den nächsten Tagen?

Neues Final Cut Pro: Vorstellung schon in den nächsten Tagen?

Bereits zu Beginn der Woche kamen erste Gerüchte auf, dass Apple wohl bald ein Update seiner professionellen Videoschnitt-Software „Final Cut Pro“ vorstellen wird. Auch wenn das Produkt wohl von Privatanwendern eher wenig genutzt wird ist es doch aus der Profi-Videoproduktion praktisch nicht mehr wegzudenken. Nun berichtet die amerikanische Webseite 9 to 5 Mac von einem sehr interessanten Gespräch mit einem technischen Verantwortlichen eines großen amerikanischen Fernsehsenders, der die folgenden Sätze zum Besten gab:

Ich gehe definitiv davon aus, dass eine neue Final Cut Pro Version auf der NAB 2011 (National Association of Broadcasters) in Las Vegas vorgestellt wird. Das wäre ein sehr effektiver und gleichzeitig kostengünstiger Weg dieses Produkt vorzustellen, da dort 99% der Anwesenden sehr gut auf Apple zu sprechen sind. Der so erzeugte Buzz wäre riesig. Ich habe mich mit einem Mann getroffen, der an einem Geheimtreffen in Cupertino teilgenommen hat und er sagte mir dass Apple noch im Frühling ausliefern wird und dass dieses Produkt für den Videoschnitt das ist, was Henry Ford für die Automobil-Branche war. Laut dieser Quelle soll eine der Hauptneuerungen in der deutlichen Verbesserung der Ansprache mehrere Prozessorkerne liegen.

Doch richtig für Überraschung dürfte wohl das Benutzer-Interface sein, das wohl einige Elemente von iOS übernommen haben soll, wie wir es bereits von iPhoto '11 aus dem iLife '11 Paket kennen. Auch soll die Software über eine Art Cloud-Anbindung verfügen, so dass auch von entfernten Rechnern auf Projekte zugegriffen werden kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy