Home » App Store & Applikationen » Pferdefleisch in Lasagne: iOS Barcode-Scanner warnt euch vor bösen Überraschungen

Pferdefleisch in Lasagne: iOS Barcode-Scanner warnt euch vor bösen Überraschungen

Keine Lust mehr auf Pferdefleisch? Die Barcoo-App für iOS warnt vor dem aktuellen Etikettenschwindel.

Durch einen Barcode-Scanner findet die App Barcoo heraus, ob Pferdefleisch im Produkt enthalten ist oder nicht. Eine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es freilich nicht, da die App auch nur auf die bereits bekannten Hersteller-Listen zurückgreift. Aber sie verringert zumindest die Wahrscheinlichkeit drastisch, bei der nächsten Lasagne unbeabsichtigt in Pferdefleisch zu beißen.

Barcode-Scanner zeigt auffällige Produkte

Der noch aktuelle Skandal hatte für große öffentliche Erregung gesorgt. In Fastfood-Gerichten verschiedener Supermärkte und in verschiedenen Ländern war nicht als solches deklariertes Pferdefleisch geraten, in Deutschland insbesondere in Lasagne-Produkten verschiedener prominenter Supermarktketten. Der Skandal wurde nur zufällig publik. Eigentlich sollte es sich um Rindfleisch-Speisen handeln.

Durch die kostenlose Barcoo-App ist es nun allerdings möglich, automatisch beim Einkauf noch in den Supermarktbeständen befindliche Produkte zu vermeiden. Barcoo greift auf eine Liste zurück, die von der Verbraucherschutzzentrale in Hamburg herausgegeben und ständig aktualisiert wird. Der Barcode-Scanner erfasst das Produkt – zeigt nebenbei auch noch Informationen wie beispielsweise Inhaltsstoffe an – und gibt eine Warnung aus, falls das Produkt in der Pferdefleisch-Liste enthalten ist.  (Bild by SPreischlPhotography @Flickr)

Hier findet Ihr die App als Gratis-Download!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy