Home » App Store & Applikationen » Lauras Stern für iPhone und iPad: Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder vorgestellt [Apps für Kids]

Lauras Stern für iPhone und iPad: Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder vorgestellt [Apps für Kids]

Der deutsche Autor und Hochschulprofessor Klaus Baumgart verzauberte bereits im Jahr 1996 die ersten Kinder mit dem mittlerweile als Welterfolg eingestuften Bilderbuch-Meisterwerk „Lauras Stern“. Zwischen 2002 und 2011 lief die 52 teilige- Zeichentrickserie als Pendant zum Buch im TV und nun gibt es auch noch die passende App für das iPhone und iPad. Mit dieser App tauchen die Kinder direkt in Lauras Welt ein, können aktiv am Geschehen teilnehmen und sich von der spannenden Vorleser-Stimme verzaubern lassen. Auf Texte wird gänzlich verzichtet, so dass sich diese Anwendung auch bestens für Kinder im Vorschulalter eignet.

Inhalt und Features

Liebevolle Zeichnungen, mehr als 60 Animationen, die mit witzigen Geräuschen und diversen Interaktionsmöglichkeiten für Kinder versehen sind sowie eine kinderleichte Bedienung, zeichnen die App „Lauras Stern- Der Welterfolg als  interaktive Bildergeschichte für Kinder“ aus. Die Tage werden stets kürzer und somit ist auch wieder genügend Zeit für so manche Geschichte aus dem Laura-Stern Portfolio. Die kleine Laura beobachtet gern den weiten Sternenhimmel. Eines Tages findet Laura einen verletzten Stern, der vom Himmel direkt vor das Elternhaus gefallen ist. Laura kümmert sich alsbald um den kleinen Stern und pflegt ihn wieder gesund. Während dieser Zeit tauschen beide ihre Erfahrungen aus. Der Stern gibt Laura so manche Weisheiten mit auf den Weg, die sie so schnell wohl nicht mehr vergessen wird.

Lauras Stern : Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder konnte bereits kurz nach der Veröffentlichung den ersten Platz in den Kategorien „Kinder“ und „Bücher“ erreichen. Die Beliebtheit dieser Anwendung für das iPhone und iPad spricht also klar für sich. Wir haben die App ebenfalls näher unter die Lupe genommen und sind hellauf begeistert. Die App Oberfläche ist leicht zu bedienen und die Interaktionsmöglichkeiten sind vielfältiger Natur. Zum einen werden die Geschichten vorgelesen, zum anderen können die Kinder aber auch selbst aktiv werden und beispielsweise Sternenbilder entdecken,  Bilder frei zeichnen, Vorlagen ausmalen oder aktiv bei der Genesung des kleinen Sternes beitragen. Es gibt sehr viel zu entdecken. Insgesamt ist das interaktive Bilderbuch 17 Seiten stark. Weitere Folgen sind bereits geplant. Als unterstützte Sprachen stehen übrigens Deutsch, Englisch und Chinesisch ( Mandarin) zur Auswahl.

Fazit

Die intuitive Kinder App „Lauras Stern- Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder“ von Bastei Luebbe überzeugt mit viel Liebe zum Detail. Die Kids können gespannt der Erzähler-Stimme lauschen oder aber auch selbst aktiv das Geschehen bestimmen. Besonders lobenswert ist zudem, dass die App Macher auf (vor allem in Kinder-Apps ziemlich fehl-platzierte) In-App-Käufe verzichten.

Die Zeichnungen des beliebten Kinderbuch-Illustrators Klaus Baumgart werden auch auf den iDevices entsprechend in Szene gesetzt. Wir können diesen Kinder-App-Tipp nur wärmstens weiter empfehlen.

Ein kleiner Exkurs: Etwas stutzig machte uns allerdings die recht schwache Bewertungsrate. Gerade einmal zwei Bewertungen mit jeweils einem Stern, stimmten uns vor dem Test-Antritt zunächst nachdenklich. Wir haben die App allerdings auf einem iPhone 5s und einem iPhone 5 sowie iPad 4 getestet und sie lief tadellos. Auch die Sounds waren klar und deutlich zu verstehen. Wie es zu den negativen Bewertungen kommen konnte ist uns ein Rätsel. Vermutlich wurden die Fehler bereits ausgemerzt.

Preis und Verfügbarkeit

Lauras Stern: Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder ist im Apple AppStore für das iPhone,iPad und iPod Touch als Download erhältlich und kostet einmalig 2,69 Euro. Zu beachten gilt, dass die App 251 MB groß ist und vorzugsweise aus dem W-Lan Netz geladen werden sollte. Es wird mindestens iOS 6.0 vorausgesetzt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser gelungen App für Kids.

Lauras Stern für iPhone und iPad: Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder vorgestellt [Apps für Kids]
3.79 (75.83%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.