Home » Hardware » iPad-Konkurrent: Arbeitet Google bereits am Nexus 10?

iPad-Konkurrent: Arbeitet Google bereits am Nexus 10?

Erst in der vergangenen Woche hat Google auf der hauseigenen I/O-Konferenz das erste Tablet der Unternehmensgeschichte präsentiert, das von dem taiwanischen Hardware-Hersteller Asus gebaut wird. Trotz der handlichen Größe von 7-Zoll verlangten nun einige Tester eine größere Version des Nexus 7. Jetzt gibt es erste Hinweise, die auf ein Google Nexus-Tablet schließen lassen, das mit einem 10-Zoll großen Display ausgestattet ist. Mit einer solchen Bildschirmgröße liegt der Konkurrenzgedanke zum iPad sehr nahe.

Wie das taiwanische IT-Magazin DigiTimes berichtet, hat Google bei dem Displayproduzenten Wintek 10-Zoll große Touchscreens bestellt. Dies ist ein erster Hinweis auf eine größere Version des Nexus 7. Offizielle Angaben von Google gibt es bislang allerdings noch nicht, was auch nicht zu erwarten ist. Wintek beliefert bereits Google beziehungsweise Asus, welche das Nexus 7 im Auftrag von Google entwickelten und bauen, mit den 7-Zoll Touchscreens des kürzlich präsentierten Tablets.

Inzwischen gibt es erste Schätzungen zu den produzierten Google Nexus 7 Geräten. Wintek soll bisher 500.000 7-Zoll Touchscreen-Displays an Google geliefert haben, bis Ende Juli prognostiziert man eine Million Bildschirme für das kleine Nexus-Tablet. Sollte die Nachfrage nach dem Nexus 7 steigen, wäre Wintek eigenen Aussagen nach in der Lage, jeden Monat bis zu fünf Millionen Touchscreens zu liefern. Allerdings muss man hierbei noch abwarten, ob es nach den ersten Verkaufswochen überhaupt nötig sein wird, um solche Zahlen anstreben zu können.

Nexus 10 folgt wohl erst in ein paar Monaten

Wir denken, dass an den Spekulationen nichts Konkretes dran ist. Dies hängt vor allem mit den ersten Erfahrungswerten zusammen, die Google mit dem aktuellen Nexus 7 sammeln werden muss. Erst dann kann der Internetkonzern ökonomisch bewusst agieren und für die Zukunft mit weiteren Geräten planen. Dieser Schritt muss zudem wohl überlegt sein, denn mit einem 10-Zoll großen Tablet geht man in die direkte Konkurrenz mit dem erfolgreichen iPad von Apple, das die Gunst der Verbraucher bereits innehält.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy