Home » Sonstiges » Apple kauft Burstly: Betatest-Plattform zur Verbesserung von Apps

Apple kauft Burstly: Betatest-Plattform zur Verbesserung von Apps

Apples Abteilung für Unternehmens-Akquisitionen scheint schwer beschäftigt zu sein. Nachdem bereits im letzten Jahr hohe Summen ausgegeben wurden, um andere Unternehmen aufzukaufen, hat Apple nun wieder zugeschlagen. Objekt der Begierde war die Firma Burstly, die TestFlight betreibt, eine Plattform für den Betatest von Apps.

Apple Burstly

Apple hat die Übernahme bestätigt

Der Unternehmenssitz von Burstly ist im kalifornischen Santa Monica, etwa 500 km von Cupertino entfernt. Das Unternehmen sagt über sich selber, “Lösungen für den Lebensweg von Apps” anzubieten. Burstly unterstützt die Entwickler durch die Betatest-Plattform TestFlight sowie über das Management von Werbung in Apps mit dem Tool SkyRocket.

TechCrunch hat als erstes von der Übernahme durch Apple berichtet. Apple selber bestätigte den Kauf gegenüber Re/Code bestätigt. Nähere Angaben wollte man aber nicht machen. “Apple buys smaller technology companies from time to time, and we generally do not discuss our purpose or plans”, heißt es in einem Statement.

Finanzielle Details sind nicht bekannt

Die Übernahme hatte sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet. Burstly hat vor Kurzem den Android-Support für TestFlight terminiert und den Zugang zum SDK limitiert. Im Lichte der heutigen Informationslage wird es sich dabei um Resultate der Übernahme gehandelt haben.

Wie üblich gibt es keine genaueren Informationen über die Übernahme. Weder ist bekannt, ob Apple nur Burstlys Technologie gekauft hat oder ob auch das Team mit übernommen wurde. In den letzten Monaten bzw. Jahren werden sogenannte “Acquihires”, bei denen Technologieunternehmen eine andere Firma kaufen, um deren Belegschaft zu assimilieren, immer üblicher. Aber auch die Technologie könnte für Apple nützlich sein, um die Entwicklung von Apps für die Entwickler zu erleichtern oder aber die iAd-Plattform zu verbessern.

Es handelt sich um die zweite Firma, deren Übernahme durch Apple in diesem Jahr bestätigt wurde. Im Januar kaufte Apple bereits das Unternehmen SnappyLabs.

Apple kauft Burstly: Betatest-Plattform zur Verbesserung von Apps
4.17 (83.33%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*