Home » App Store & Applikationen » GEOlino extra – Deutsche Geschichte für Kinder auf dem iPad

GEOlino extra – Deutsche Geschichte für Kinder auf dem iPad

Geschichte muss nicht unbedingt langweilig sein. Das zeigt der Gruner+Jahr-Verlag mit der App GEOlino extra, die sich an Kinder richtet und die letzten knapp 150 Jahre der deutschen Geschichte ansprechend aufbereitet. Beim Kaiserreich geht es los, was insgesamt auch eine gewisse historische Nähe bedeutet.

Deutschland hat schon eine bewegte Geschichte und diverse Staatsformen hinter sich. Als 1871 das Deutsche Kaiserreich gegründet wurde, war zumindest die Kleinstaaterei am Ende, wenigstens innerhalb Deutschlands war man sich über wichtige Eckdaten einig: Gleiche Währung, gleiche Zeitzone, gleiche Gesetze. Damit fängt GEOlino extra auch an.

Die App für iPad hat den Anspruch, die Geschichte des Landes ab 1871 unterhaltsam und spielerisch weiterzugeben. Dabei wird die Geschichte in wichtige Epochen unterteilt und erzählt beispielsweise von der Industrialisierung, von den Weltkriegen, vom geteilten Deutschland samt Mauerfall. Als Highlight gibt es eine Kategorie, bei der Kinder Dinge von heute beschreiben, die in absehbarer Zeit nur noch museumswert haben.

Bei der App handelt es sich nicht um einen PDF-Reader. Stattdessen wurden die Inhalte speziell für das Apple-Tablet konzipiert. Natürlich wird das Retina-Display aus iPad 3 (und neuer) sowie iPad mini 2 (und neuer) unterstützt. Die Schriftgröße lässt sich anpassen und wer überhaupt keine Lust auf selber lesen hat, kann sich die Texte auch vorlesen lassen.

GEOlino richtet sich vor allem an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren und will auf spielerische Art und Weise komplexe Zusammenhänge einfach vermitteln. Die App ist für 1,99 Euro im App Store zu haben und ist 11,4 MB groß. Auf dem iPad muss mindestens iOS 6.0 installiert sein, was das iPad der ersten Generation ausschließt. Auf dem iPhone oder iPod touch läuft GEOlino extra nicht.

GEOlino extra – Deutsche Geschichte für Kinder auf dem iPad
4 (80%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.