Home » App Store & Applikationen » Großes Update für die kicker-iPhone-App: Neues Design, Notification Center-Widget

Großes Update für die kicker-iPhone-App: Neues Design, Notification Center-Widget

Die Bundesliga geht in die heiße Phase und auch in der Champions League und dem DFB-Pokal wird es für die verbliebenen Clubs langsam eng. Genau pünktlich zu dieser spannenden Fußball-Zeit veröffentlicht der kicker ein großes Update der iPhone-App mit neuen Funktionen und einem überarbeiteten Design.

Kicker

 

In der ersten Fußball-Bundesliga sind nach diesem Wochenende noch fünf Spieltage zu absolvieren, der DFB-Pokal geht am Ende des Monats ins Halbfinale und in der Champions League werden in der nächsten Woche die Rückspiele des Viertelfinales bestritten. Pünktlich zum Höhepunkt der Saison aktualisiert der kicker seine iPhone-App mit neuen Funktionen und einem neuen Design, das auch an die größeren Bildschirme von iPhone 6 und iPhone 6 Plus angepasst ist.

Lange hat es gedauert, bis die iPhone-Anwendung des kickers auch auf den größeren Displays der neuen iPhone-Generation schön anzusehen war, das Update auf Version 4.0 kümmert sich unter anderem um diesen Kritikpunkt. Die großen Bildschirme zeigen nun wird gestochen scharfen Text und vor allem Videos in einer höheren Auflösung, was das Gesamterlebnis auf den neuen Geräten knapp ein halbes Jahr nach deren Veröffentlichung wieder zum Genuss werden lässt. Die Änderungen beim Design gehen jedoch noch weiter, die kicker-App sieht nun insgesamt deutlich frischer aus und bringt eine komplette überarbeitete Navigation in der App mit sich. Gewohnte Muster werden dabei jedoch nicht zerstört, im Live-Ticker kann zum Beispiel weiterhin per Wischgeste durch die verschiedenen Ansichten navigiert werden, das Update ergänzt diese bekannten Muster durch neue, praktische Bedienmöglichkeiten. Scrollt man zum Beispiel durch die Hauptansicht, wird der passende Titel der aktuell sichtbaren Abteilung nun automatisch und mit einer schönen Animation in die Titelzeile der App geschrieben, auch das Menü zur Auswahl der verschiedenen Punkte im Ticker nutzt nun einen unscharfen Hintergrund, wie er unter anderem vom Notification Center bekannt ist, und passt damit noch besser in das Design von iOS 7 und 8. In Version 4.0 fügt der kicker zudem ein Widget für die Heute-Ansicht des Notification Centers hinzu, das die aktuelle Schlagzeile aus der App direkt in der Benachrichtigungszentrale zugänglich macht. Tippt man das Widget an, landet man in der App ohne Umweg in dem entsprechenden Artikel.

Der Online-Ticker des kickers erhielt bereits vor einigen Wochen ein Update, das während des Spiels deutlich mehr Live-Informationen einblendet, die iPhone-App zieht dieser Neuerung nun nach. Wird zum Beispiel ein Spieler ausgewechselt, hält die App zu dieser Person direkt Statistiken wie die Laufstrecke und die Zahl der abgegebenen Pässe bereit, nicht nur für den nächsten Stammtisch können diese Informationen interessant  sein.

Das Update auf Version 4.0 des kickers wirkt sehr gelungen, vor allem die Anpassung an die Displays der größeren iPhones hat lange Zeit gefehlt, aber auch das Widget für das Notification Center bietet einen schnellen Blick auf die wichtigste Meldung in der Fußball-Welt. Die Anwendung des Olympia Verlags ist kostenlos im App Store verfügbar, sie benötigt knapp 12MB und erfordert iOS 7.1 oder höher.

Großes Update für die kicker-iPhone-App: Neues Design, Notification Center-Widget
4.13 (82.67%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*