Home » App Store & Applikationen » Snake Rewind: Der Klassiker lebt auf iPhone und iPad

Snake Rewind: Der Klassiker lebt auf iPhone und iPad

Es gibt nur sehr wenige Spiele, die sich bereits seit so vielen Jahren einer so großen Beliebtheit erfreuen wie Snake. Mit Snake Rewind kommt der Klassiker nun in einer neuen Auflage auf iPhones und iPads, mit an Board ein paar kleine Besonderheiten.

Snake Rewind

Snake ist alt und Snake ist trotzdem noch beliebt, das Spiel ist ein zeitloser Klassiker. Warum sollte man deshalb nicht auch auf iPhones und iPads ein bisschen Wartezeit mit dem Spiel verbringen können? Snake Rewind macht genau das möglich und unterscheidet sich in einem ganz wichtigen Punkt von den anderen Snake-Versionen im App Store: Die App stammt von dem Entwickler des originalen Snake für Mobiltelefone.

Ich erinnere mich noch an mein erstes Handy, ein Sony Ericsson-Telefon, das für seine Zeit zwar eine Menge Funktionen hatte, verglichen mit Smartphones von heute jedoch fast wie ein Wählscheibentelefon wirkt. Woran ich mich auch erinnere ist Snake, eines von wenigen Spielen, die auf dem Handy mitgeliefert wurden. Das Handy besaß damals noch die bekannten Tasten, die Steuerung des Spiels war damit sehr präzise möglich. Nicht wenig Zeit habe ich in Bus und Bahn und bei anderen Gelegenheiten mit Snake verbracht. Und nun kommt das Spiel aus den Händen des richtigen Entwicklers zurück auf mein iPhone. Ich konnte meine Freude kaum verbergen.

Snake Rewind bringt viele der alten Elemente zurück auf die Smartphones des Jahres 2015, die App hat jedoch auch einige Funktionen, die früher nicht vorhanden waren. Das Grundprinzip bleibt gleich: Man steuert seine Schlange über ein Spielfeld und muss kleine Punkte oder Münzen einsammeln. Mit jedem Punkt wächst die Schlange, das Spiel läuft, bis man seine Spielfigur gegen sich selber oder gegen eine Wand steuert. Oder nicht? In Snake Rewind ist das nicht so, das Spiel bietet die Möglichkeit, nach einem Crash die Zeit zurückzudrehen und der Schlange so, gegen die Bezahlung von gesammelten Punkten, eine zweite Chance zu geben. Der erste Neustart kostet nur fünf Münzen, der zweite Versuch kostet zehn Münzen, mit jedem Versucht steigt der Preis für die neuen Versuche. Dennoch kann damit auch ein neuer Highscore aufgestellt werden, solche Möglichkeiten gab es in der ersten Version noch nicht. Außerdem verstecken sich in den Leveln verschiedene Bonusobjekte, die zusätzliche Punkte bringen und das Spielvergnügen erweitern. Gewählt werden kann aus zehn verschiedenen Leveln, die jeweils eigene Herausforderungen und eigene Möglichkeiten bieten, alle Level können durch das Abschließen von Missionen freigeschaltet werden.

Die eigene Schlange steuert man entweder über Wischgesten oder über Taps in der gewünschten Richtung. Beide Steuerungsmöglichkeiten sind okay, an die Genauigkeit der Handytasten kommen jedoch beide nicht ran. An die Steuerung durch Tippen konnte ich mich in mehreren Versuchen überhaupt nicht gewöhnen, die Wischsteuerung wirkt natürlicher, ist jedoch etwas ungenau. Einerseits erfolgt die Bewegung der Schlange mit einer winzigen Verzögerung, andererseits macht die Schlange nach einer gewünschten Bewegung teilweise noch einen Schlenker in eine andere Richtung, was die Steuerung deutlich erschwert. Ich weiß nicht, ob das Problem in meinen Bewegungen liegt oder ob die App die Schlange einfach seltsam lenkt, nach einer gewissen Gewöhnungszeit konnte ich mich jedoch an die kleineren Probleme gewöhnen und die Schlange relativ präzise über das Spielfeld steuern.

Snake Rewind lässt alte Erinnerungen aufleben und bereitet auch auf dem iPhone und dem iPad eine Menge Spaß. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, die Erweiterungen des ursprünglichen Spiels gefallen mir sehr gut. Die App ist kostenlos erhältlich, sie erfordert iOS 5.2 oder höher, ist 47MB groß und ist sowohl für iPhone als auch für iPad optimiert.

Snake Rewind: Der Klassiker lebt auf iPhone und iPad
3.6 (72%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*