Home » News » iPhone wiederherstellen: Mit diesem Programm geht’s

iPhone wiederherstellen: Mit diesem Programm geht’s

Wir wollen es uns nicht vorstellen, doch tun wir es doch einmal: Alle Daten von eurem Telefon, Tablet oder iPod sind weg. Die erste Frage, die einem in den Sinn kommt, ist natürlich, wie bekomme ich sie zurück? Das geht meistens nicht so einfach. Besonders bei Android Handys ist dies ohne iTunes sehr schwer bis gar nicht möglich. Außerdem kommt es sich drauf an, ob der Nutzer vorher bereits ein Backup gemacht hat oder nicht. Mit PhoneRescue könnt ihr in jedem Fall das iPhone wiederherstellen ohne iTunes.

Für alle Fälle: iMobie PhoneRescue ist immer zur Stelle

Das tolle an PhoneRescue ist, dass das Programm gleich mehrere Probleme in einem lösen kann. Ganz egal ob der Nutzer ein Backup gemacht hat oder was der Grund für den Datenverlust ist, iMobie’s Tools helfen professionell aus. Wir wollen nun die einzelnen Szenarien beschreiben, in denen PhoneRescue aushelfen kann und zum Beispiel gelöschte Kontakte direkt auf iPhone wiederherstellen kann.

Zunächst sollen die einfacheren Fälle an der Reihe sein, in denen der Nutzer nämlich auf ein Backup zugreifen kann. Ein Backup ist eine Sicherung der Daten des Gerätes. Ihr solltet so etwas ohnehin immer machen. Falls ihr das nicht habt, kann euch PhoneRescue zwar eventuell auch helfen (mehr dazu später), doch fordert das nicht heraus. Backups können total einfach mit iTunes oder iCloud bei Apple und auf Android Handys über Googles Dienste gemacht werden. Teilweise geht dies dann sogar automatisch, ohne dass der Nutzer etwas machen muss. Aber genug gepredigt, wie bekomme ich nun meine Backup Daten aufs Handys? Beim Öffnen von PhoneRescue müsst ihr dazu nur auf iTunes Backup oder iCloud Backup navigieren, je nach dem wo euer Backup liegt. Falls es in der iCloud liegt, ist zuvor eine Anmeldung mit eurer Apple ID von Nöten. iTunes darf übrigens während dieses Prozesses nicht geöffnet sein! Nun müsst ihr nur noch euer Gerät anschließen, auf welches die neuen Daten gespielt werden sollen.

Falls ihr jedoch kein Backup zur Hand habt oder euer Gerät in Sachen Software oder Hardware zerstört ist und ihr eine Wiederherstellung versuchen wollt, dann müsst ihr im Eröffnungsmenü von PhoneRescue die Option „iOS Gerät wiederherstellen!“ oder „iOS Repariertools“ wählen. Mit der ersten Wahl untersucht PhoneRescue euer iOS Gerät – oder auch Android Handy bei der Android Version von PhoneRescue- auf über 30 Dateien hin. Diese können mit etwas Glück dann wiederhergestellt werden. iMobie setzt dabei auf eine NO-DATA- sowie NO-QUALITY-LOSS Technik, mit der total sicher und ohne Umwege über den Computer direkt und zügig gelöschte Daten zurück auf das betroffene Gerät gespielt werden können. So könnt ihr sogar WhatsApp Chat wiederherstellen iPhone oder auf fast jedem Android Handy, der unterstützten Marken.

 Zu welcher Methode muss ich greifen?

Zunächst hängt das natürlich damit zusammen, ob ihr ein Backup vorweisen könnt, oder nicht. Falls ihr keines habt, bleibt euch nur der Wiederherstellungsversuch übrig. Doch auch, falls ihr Daten aus Versehen gelöscht oder das Passwort vergessen habt, kann diese Option gewählt werden. Die Repariertools können angewendet werden, wenn sich das Gerät bei einer Software Aktualisierung aufhängt oder die Wiederherstellung an sich fehlschlägt. Zudem kann es passieren, dass Apple Geräte zum Beispiel nur einen schwarzen Bildschirm oder das Apple Logo anzeigen. In allen diesen Fällen kommen die Repariertools zum Einsatz.

Wenn ihr ein Backup habt und das Gerät gestohlen oder kaputt ist, dann müsst ihr selbstredend zu einer Backup-Übertragung auf das neue Gerät greifen.

iMobie PhoneRescue kaufen und herunterladen

Der Preis von über 40 Euro einmalig könnte viele abschrecken, doch wenn man dafür seine wertvollen Urlaubsfotos, Kontakte oder sogar geschäftliche Dateien retten kann, sollte man es zumindest versuchen. Über eine Benutzung von 5 Jahren gerechnet, kostet die Einzellizenz zudem weniger als 10 Euro im Jahr. Das ist nüchtern betrachtet für die gebotenen Leistungen wirklich okay.

PhoneRescue herunterladen ist wirklich einfach. Ihr navigiert einfach auf die Homepage von iMobie und dort auf Herunterladen.

iPhone wiederherstellen: Mit diesem Programm geht’s
2.05 (41%) 60 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.