Home » Apple » Apple mit grünen CITI Award in China ausgezeichnet

Apple mit grünen CITI Award in China ausgezeichnet

In China ist Apple jetzt mit dem “Green Supply Chain CITI Outstanding Brand” Award ausgezeichnet worden, wie der Konzern in seinem China Newsroom schreibt.

Die Auszeichnung kommt, nachdem Apple über die letzten fünf Jahre im Corporate Information Transparency Index (CITI) den ersten Platz erreichte. Apple sei bei Umweltfragen entlang der Lieferkette führend und habe seinen CO2-Abdruck durch große Schritte verkleinert.
Apple China Clean Energy Fund

Umweltprojekte im Fokus

Gemeinsam mit IPE möchte Apple weitere Projekte im Umweltsektor realisieren und seine Lieferanten dabei unterstützen ihre Energie regenerativ mit Windkraft, Wasserkraft oder Solarenergie zu erzeugen. Apple betreibt in China ein Projekt für sauberes Wasser und dieses führte den Angaben zufolge bei den Lieferanten zu einer deutlichen Reduzierung des Wasserverbrauchs.

Zur Weiterentwicklung des Wassermanagements arbeitet der Konzern mit anderen Herstellern und Regierungsbehörden zusammen.

Von seinen Fertigungspartnern würden 40 Prozent die Produkte mit sauberer Energie herstellen. Zum Ende nächsten Jahres werden Apple und seine Lieferanten weltweit 6 Gigawatt an erneuerbarer Energie genutzt haben, wie der Konzern schreibt.

Apple setzt auf regenerative Energie

Seit dem Jahr 2018 bezieht Apple seinen Strom vollständig aus regenerativen Energiequellen wie Windkraft, Wasserkraft und Solaranergie. Der Fokus auf eine umweltfreundliche Energieversorgung kostete Milliarden an Investitionen, doch rentiert sich für den iPhone-Hersteller durch eine Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Die Apple-Lieferanten werden dabei unterstützt auf Formen der Erneuerbaren Energie zu wechseln, anstatt etwa ihren Strom aus Kohlekraftwerken zu beziehen. Langfristig gesehen ist dies sogar kostengünstiger.

Apple mit grünen CITI Award in China ausgezeichnet
4.28 (85.56%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.