Home » Apple Watch » Marktdaten: Apple Watch erreicht 100 Millionen Auslieferungen

Marktdaten: Apple Watch erreicht 100 Millionen Auslieferungen

Nach den aktuellen Marktdaten für die Smartwatches erreichten die Auslieferungen im ersten Quartal 2020 über 14,3 Millionen Einheiten und entspricht einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Apple Watch wird den Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys zufolge in den nächsten drei Monaten die Grenze von 100 Millionen überschreiten.
Apple AirPods 2019

Was sagen die Marktdaten?

Laut dem Smartwatch-Marktbericht “Canalys Smartwatch Market Pulse” für das erste Quartal 2020 wurden 14,3 Millionen Smartwatches ausgeliefert. Die Apple Watch wurde 5,2 Millionen mal verkauft und erreichte einen Marktanteil von 36,3 Prozent nach 46,7 Prozent im gleichen Vorjahresquartal.

Auf den zweiten Platz landete der chinesische Hersteller Huawei, der seinen Marktanteil von 7,9 auf 14,9 Prozent um 113 Prozent massiv ausbauen und 2,1 Millionen Smartwatches verkaufen konnte. Samsung landete mit 1,8 Millionen Verkäufen und einen auf 12,4 Prozent gesteigerten Marktanteil auf den dritten Platz.

Der Navigationsgeräte-Hersteller Garmin erhöhte den Smartwatch-Absatz um 39 Prozent auf 1,1 Millionen. Der fünfte Platz wurde von Fitbit mit 0,9 Millionen Smartwatches erreicht und musste einen Rückgang seines Marktanteils von 8,9 auf 6,2 Prozent verkraften.

Apple und Huawei sind die Gewinner

Die Apple Watch und die Smartwatches von Huawei sind die Gewinner im ersten Quartal 2020. Nach Einschätzung der Canalys Marktforscher wird die Zahl der Smartwatch-Nutzer in diesem Jahr auf 150 Millionen wachsen.

Im Berichtszeitraum kletterte der Smartwatch-Absatz in China um 66 Prozent und bleibt weiter der Marktführer bei Smartwatches mit Mobilfunktechnik.

Marktdaten: Apple Watch erreicht 100 Millionen Auslieferungen
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.