Home » iPhone & iPod » Neues Schutzglas Corning Gorilla Glass Victus für künftige iPhones

Neues Schutzglas Corning Gorilla Glass Victus für künftige iPhones

Der Glashersteller Corning stellte gestern mit dem Corning Gorilla Glass Victus ein neues kratzfestes Schutzglas vor, dass kratzfester als die Vorgänger sein soll und Stürze aus zwei Metern Höhe übersteht.

In künftigen Apple iPhones könnte das Corning Gorilla Glass Victus verbaut werden.

Corning Gorilla Glass Victus

Zu seinem neuen Corning Gorilla Glass Victus veröffentlichte Corning ein Video, wo eine Reihe Tests gezeigt werden, darunter ein Falltest aus zwei Metern Höhe. In einem Kratztest mit einem Diamanten überstand das Schutzglas eine Kraft von acht Newton und ließ damit Konkurrenzprodukte hinter sich. Die Neuentwicklung hielt mehr Druck und Stürzen stand, bevor es begann zu brechen.

Das Unternehmen bietet regelmäßig neue Versionen seines Gorilla Glass Schutzglases mit besserer Schlagfestigkeit an, doch die Entwicklung einer stärkeren Kratzfestigkeit bedeutet für den Glashersteller eine größere Herausforderung.

Langjähriger Apple-Lieferant

Alle Geräte wie das Apple iPhone, die mit Corning Gorilla Glass Victus beschichtet sind, haben einen besseren Widerstand gegenüber Kratzern und dennoch sind sie nicht unverwundbar. Apple setzt seit Jahren auf das Schutzglas von Cornig und setzt es in seine Geräte ein.

Im Jahr 2017 unterstützte der kalifornische Konzern den Glashersteller mit 200 Millionen US-Dollar für Forschung, Entwicklung und neue Ausrüstung als Teil von Apples Advanced Manufacturing Fonds, der Fertigungstechniken fördert. Zwei Jahre später erhielt Corning weitere 250 Millionen US-Dollar von Apple.

Wie der Glashersteller gegenüber “The Verge” berichtete, habe mindestens ein Smartphone-Hersteller mitgeteilt, dass Victus viel besser als Gorilla Glass 6 sei und er entschieden habe seine Geräte mit einer dünneren Schicht des neuen Glases auszustatten, anstatt die Haltbarkeit zu erhöhen. Der Name des Herstellers nannte Corning nicht.

Samsung wird der erste Hersteller sein, welcher in den nächsten Monaten ein Produkt mit Gorilla Glass Victus anbieten wird und andere Hersteller wollen ebenfalls ihre neuen Geräte per Victus-Glas schützen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy